Klaus / Gödden / Stadthaus | Blackbox | Sonstiges | 978-3-8498-1005-4 | sack.de

Sonstiges, Deutsch, DVDBOX, Format (B × H): 136 mm x 188 mm, Gewicht: 151 g

Klaus / Gödden / Stadthaus

Blackbox

Hörspiele, Tondokumente, Jazz & Lyrik

Sonstiges, Deutsch, DVDBOX, Format (B × H): 136 mm x 188 mm, Gewicht: 151 g

ISBN: 978-3-8498-1005-4
Verlag: Aisthesis Verlag


Michael Klaus zählt zu den wichtigsten und innovativsten NRW-Schriftstellern der letzten Dekaden. In seinen Romanen, Erzählungen, Satiren und als Verfasser von Film- und TV-Drehbüchern sowie Opernlibretti hat er das Land zwischen Rhein und Ruhr auf eine eigenwillige, immer hochliterarische und persönliche Art und Weise zum Gegenstand seines Schreibens gemacht.

Das Hörspiel bildete eine besondere Facette seines Schaffens. Hier hat Klaus besonders innovativ gewirkt. In den 1980er Jahren gehörte er zu einer Gruppe junger Autoren, die die Tradition des Ruhrgebietshörspiels erneuerten und eine eigene, neue Sprache fanden. Seit 1979 wurden über zwanzig Hörspiele aus Klaus’ Feder im WDR ausgestrahlt. Diese gilt es mit der vorliegenden Edition neu zu entdecken. Damit verbunden ist die Intention, Klaus’ literarisches Schaffen aus dem Ghetto der Ruhrgebiets-Literatur zu befreien und dem Autor einen Platz im Kanon der BRD-Literatur zuzuweisen, den er längst verdient gehabt hätte. Charakteristisch für Klaus’ Hörspiele ist der kreative Umgang mit den formalen Möglichkeiten des Genres. Klaus scherte sich nicht um ästhetische Konventionen. Ob Satire, O-Ton, Feature und Drama – er nutzte die Formenvielfalt des Radiospiels, um seine Geschichten und Inhalte auf seine Weise zu erzählen: originell, schräg und immer unterhaltsam.

Dabei galt seine Sympathie den kleinen Leuten „von nebenan“, mit denen sich Klaus solidarisierte. Jene Underdogs sind die heimlichen Helden vieler seiner Hörspiele. Kein Zufall also, dass die Eckkneipe ein zentraler Spielort vieler seiner Hörspiele ist. Die Themenfelder, die Michael Klaus behandelte, sind noch immer aktuell – ein Beleg für den politischen Weitblick und den literarisch-soziologischen Anspruch des Autors. Ein besonders hervortretendes Thema ist der Strukturwandel an Rhein und Ruhr mit seinen Auswirkungen auf das Ruhri-Prekariat.Die vorliegende Edition stellt jedoch nicht nur Klaus’ Hörspielschaffen vor. Aufgenommen wurden auch Lesungen des Autors, Interviews und seine mit Theo Jörgensmeier realisierten Produktionen aus dem Bereich „Jazz & Lyrik“ – darunter zahlreiches unveröffentlichtes Material aus Klaus’ Nachlass im Westfälischen Literaturarchiv in Münster.
Klaus / Gödden / Stadthaus Blackbox jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


A Hörspiele
1. Lilly haut sogar Django in die Pfanne
2. Preußens, Olschweskis und die alte Broda
3. Ich habe Sie was gefragt! Staatsbesuch am Schalker Markt
4. Dann mach ma, frag mich nich
5. Vorsicht, Arkterer unter uns
6. Geisterbahn
7. Ein verkehrter Tag. Kinderhörspiel nach einer Erzählung von Hans Fallada [„Geschichten aus der Murkelei“]
8. Den Montag mit nach Hause nehmen
9. Die Taucherbrille
10. Ey, du Hirsch. Eine Weihnachtssatire
11. Ich war nie länger als zehn Minuten alleine oder ich denk - jetzt ist Feierabend!
12. Is schon soweit? (Ein Sportschauer für Sportschauer und -hörer)
13. Im ewigen Fett
14. Olympia im Revier
15. Brüder zur Sonne zur Freizeit
16. Brennen oder Ein Inder ruft an
17. Fisch
18. Wanderungen - Solo für einen dicken Mann
19. Irland an Försters Küchentisch
20. Black Box B. 1. Kapitel 1. Rotkäppchen ist doch in Wirklichkeit ganz anders
21. Blackbox B 1. Kapitel 11. Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter harte blanke Taler - oder - Geld ist da, Geld war immer da. Ein Radioroman.
22. Black Box B 1. Kapitel 12. Ein Radioroman - Kapitel 12. “Siehe, meine Mahlzeit ist bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles ist bereitet. Kommt - oder haben wir einen Grund zum Feiern
23. Black Box B 1. Kapitel 17. Henry Thalheimer oder die Alten kommen

B Lyrik & Prosa
24. Marionetten. Gedichte und Kurzprosa
25. Der Fleck
26. Gedichte
27. Doch fürchtet Euch nicht. Der Geist ist mit ihnen
28. Lesung Gedichte und Prosa
29. 125 Jahre deutscher Sängerbund
30. Es sitzt tiefer. Adventsgeschichte
31. Gelsenkirchen. Ein Tagebuch.’ Kurzprosa gelesen von Michael Klaus

C Jazz & Lyrik
32. Hammer und Michel: Was es ist
33. Hin- und hergerissen zwischen Gelsenkirchen und Hollywood. Literatur und Jazz
34. Irland an Försters Küchentisch. Lyrik und Jazz
35. Michael Klaus und Stefan Bauer: „Edith“, „Little red rooster“, „Sonntags“

D Interviews & Diskussion
36. Gespräch und Lesung von Michael Klaus. Deutsche Autoren heute
37. Öffentliche Diskussion zum Hörspiel „Preußens, Olschewskis und die alte Broda“
38. „Ich wollte … immer schreiben“. Das letzte Interview mit Michael Klaus. Geführt von Hartmut Hering


Michael Klaus wurde 1952 in Brilon geboren. Er wuchs in Gelsenkirchen auf und blieb seiner Heimatstadt zeitlebens treu. Für seine Arbeiten wurde er mit dem Literaturpreis Ruhr und vielen weiteren Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Die letzten Jahre seines Schaffens waren seine erfolgreichsten. Als Auftragsarbeit für die Ruhrtriennale verfasste er das Fußballoratorium Die Tiefe des Raumes, das unter anderem zum Finale der WM 2006 aufgeführt wurde. An einer schweren Krankheit leidend, verstarb Klaus 2008 im Alter von 56 Jahren viel zu früh. In diesem Jahr wäre der Schriftsteller 61 Jahre alt geworden.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.