Klein / Gräf | Reporting und Business Intelligence | Buch | 978-3-648-09263-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Buch, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 842 g

Reihe: Haufe Fachbuch

Klein / Gräf

Reporting und Business Intelligence

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Buch, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 842 g

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-09263-7
Verlag: Haufe


Management Reports sind eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Dieses Buch zeigt Ihnen neue Möglichkeiten, dem Empfänger die richtigen Informationen schnell und intuitiv verständlich bereitzustellen. Die Autoren erklären außerdem, wie Sie neue Reportinglösungen, wie z. B. SAP S/4HANA, für die Vereinheitlichung Ihrer Daten und die Beschleunigung der Analysen nutzen können. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Design mobiler Berichte sowie der Auswahl und Einführung neuer BI-Lösungen. Effektive Reporting-Tipps von Praktikern für Praktiker.

Inhalte:

- Konzepte und Trends für modernes Management Reporting
- Design von Dashboards und Mobile-Reporting-Lösungen
- Einführung und Optimierung innovativer BI-Software
- Reporting und Konsolidierung mit SAP S/4HANA
- Marktübersicht und Softwareauswahl für BI und Analytics
Klein / Gräf Reporting und Business Intelligence jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kapitel 1: Standpunkt
- Experteninterview zum Thema „Reporting und BI" (Harald Wagner, Jürgen Bohnert, Jutta Hobbelhagen)

Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
- Reporting 4.0: Management Reporting im digitalen Kontext (Johannes Isensee)
- Treiberbasierte Steuerung: Anwendungsszenarien für modernes Management Reporting, Planung und Forecasting (Johannes Isensee, Andreas Lemmerer)
- Reporting für die mobile Nutzung: Usability und User Experience auf hohem Niveau erzielen (Svenja Noä)
- Harmonisierung des externen und des internen Rechnungswesens aus aufbau- und ablauforganisatorischer Sicht (Andreas Kirchberg)

Kapitel 3: Umsetzung & Praxis
- A tidy house, a tidy mind: Zalandos Maßnahmen für eine strukturierte und aufgeräumte Reportinglandschaft (Tobias Schönaich)
- SAP S/4HANA: Was ändert sich dadurch für Planung, Reporting und Konsolidierung? (Christina Eilers)
- SAP Digital Boardroom: Echtzeit-Analyse und Visualisierung unterstützt Entscheidungen der Unternehmensführung (Karol Bliznak)
- Dashboard-Design und Storytelling-Frameworks erleichtern effektives Reporting (Tim Mehlfeld, Andreas Wiener)
- Reporting: Neue Anforderungen im Gesundheitswesen durch die Digitalisierung (Bernhard Bergmann, Werner Keen, Matthias Nagel)

Kapitel 4: Organisation & IT
- BI-Einführung im Mittelstand: Vom statischen Reporting zur aktiven Unternehmenssteuerung (Martin Schürmann, Mathias Fischer, Rolf Gegenmantel)
- Digitale Konsolidierung als Wegbereiter für das Management Reporting 2025 (Till Tschierschky, Kristina Hunke, Tobias Schittenhelm)
- Analytics mit SAP S/4HANA: Neue Analysewerkzeuge im Finanzwesen (Gerhard Jurasek, Karlheinz Weber)
- Marktübersicht für Business-Intelligence- und Analytics-Software (Carsten Bange, Larissa Seidler)
- Softwareauswahl für Business Intelligence und Analytics - Vorgehen und Erfahrungen (Carsten Bange, Larissa Seidler)

Kapitel 5: Literaturanalyse
- Literaturanalyse zum Thema „Reporting und BI"

Stichwortverzeichnis


Rolle als Business Partner erhöht Anforderungen an Kommentierung

Der Controller, in seiner Rolle als Business Partner, liefert mit der Kommentierung im Management Reporting die benötigte Grundlage für eine fundierte Entscheidungsfindung. Wie kommt der Controller raus aus dem Trott von Standardphrasen und Worthülsen? Mit Twitter-Ratschlägen und Projekterfahrung zur Best-Practice-Kommentierung.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Rollenbild des Controllers grundlegend verändert. Das Leitbild war zu Beginn der 90er Jahre auf eine begleitende betriebswirtschaftliche Serviceleistung für das Management im Sinne eines Zahlen- und Datenlieferanten beschränkt. Es folgte die Weiterentwicklung zum „Begleiter und Mitgestalter" im Managementprozess der Zielfindung, Planung und Steuerung. In den letzten Jahren wird der Controller als Business Partner des Top-Managements gepriesen. Dieser wird somit mehr und mehr zum Berater der Entscheidungsträger.


Gräf, Jens
Jens Gräf ist Principal im Center Controlling & Finance und leitet das Business Segment KPI & Management Reporting bei Horváth & Partners Management Consultants. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Klein, Andreas
Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Der Controlling-Berater" und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.