Buch, Deutsch, 288 Seiten, Buch, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 842 g
Reihe: Haufe Fachbuch
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Buch, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 842 g
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-09263-7
Verlag: Haufe
Inhalte:
- Konzepte und Trends für modernes Management Reporting
- Design von Dashboards und Mobile-Reporting-Lösungen
- Einführung und Optimierung innovativer BI-Software
- Reporting und Konsolidierung mit SAP S/4HANA
- Marktübersicht und Softwareauswahl für BI und Analytics
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kapitel 1: Standpunkt
- Experteninterview zum Thema „Reporting und BI" (Harald Wagner, Jürgen Bohnert, Jutta Hobbelhagen)
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
- Reporting 4.0: Management Reporting im digitalen Kontext (Johannes Isensee)
- Treiberbasierte Steuerung: Anwendungsszenarien für modernes Management Reporting, Planung und Forecasting (Johannes Isensee, Andreas Lemmerer)
- Reporting für die mobile Nutzung: Usability und User Experience auf hohem Niveau erzielen (Svenja Noä)
- Harmonisierung des externen und des internen Rechnungswesens aus aufbau- und ablauforganisatorischer Sicht (Andreas Kirchberg)
Kapitel 3: Umsetzung & Praxis
- A tidy house, a tidy mind: Zalandos Maßnahmen für eine strukturierte und aufgeräumte Reportinglandschaft (Tobias Schönaich)
- SAP S/4HANA: Was ändert sich dadurch für Planung, Reporting und Konsolidierung? (Christina Eilers)
- SAP Digital Boardroom: Echtzeit-Analyse und Visualisierung unterstützt Entscheidungen der Unternehmensführung (Karol Bliznak)
- Dashboard-Design und Storytelling-Frameworks erleichtern effektives Reporting (Tim Mehlfeld, Andreas Wiener)
- Reporting: Neue Anforderungen im Gesundheitswesen durch die Digitalisierung (Bernhard Bergmann, Werner Keen, Matthias Nagel)
Kapitel 4: Organisation & IT
- BI-Einführung im Mittelstand: Vom statischen Reporting zur aktiven Unternehmenssteuerung (Martin Schürmann, Mathias Fischer, Rolf Gegenmantel)
- Digitale Konsolidierung als Wegbereiter für das Management Reporting 2025 (Till Tschierschky, Kristina Hunke, Tobias Schittenhelm)
- Analytics mit SAP S/4HANA: Neue Analysewerkzeuge im Finanzwesen (Gerhard Jurasek, Karlheinz Weber)
- Marktübersicht für Business-Intelligence- und Analytics-Software (Carsten Bange, Larissa Seidler)
- Softwareauswahl für Business Intelligence und Analytics - Vorgehen und Erfahrungen (Carsten Bange, Larissa Seidler)
Kapitel 5: Literaturanalyse
- Literaturanalyse zum Thema „Reporting und BI"
Stichwortverzeichnis
Rolle als Business Partner erhöht Anforderungen an Kommentierung
Der Controller, in seiner Rolle als Business Partner, liefert mit der Kommentierung im Management Reporting die benötigte Grundlage für eine fundierte Entscheidungsfindung. Wie kommt der Controller raus aus dem Trott von Standardphrasen und Worthülsen? Mit Twitter-Ratschlägen und Projekterfahrung zur Best-Practice-Kommentierung.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Rollenbild des Controllers grundlegend verändert. Das Leitbild war zu Beginn der 90er Jahre auf eine begleitende betriebswirtschaftliche Serviceleistung für das Management im Sinne eines Zahlen- und Datenlieferanten beschränkt. Es folgte die Weiterentwicklung zum „Begleiter und Mitgestalter" im Managementprozess der Zielfindung, Planung und Steuerung. In den letzten Jahren wird der Controller als Business Partner des Top-Managements gepriesen. Dieser wird somit mehr und mehr zum Berater der Entscheidungsträger.