Buch, Deutsch, Band 3, 399 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 629 g
Reihe: Ethische Ökonomie. Beiträge zur Wirtschaftsethik und Wirtschaftskultur
Buch, Deutsch, Band 3, 399 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 629 g
Reihe: Ethische Ökonomie. Beiträge zur Wirtschaftsethik und Wirtschaftskultur
ISBN: 978-3-7908-1112-4
Verlag: Physica Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Unternehmensbezogene Wirtschaftsethik: Im Spannungsfeld zwischen institutioneller und individueller Ethik.- 1 Paradigmen der Wirtschaftsethik.- 2 Paradigmen und Probleme europäischer Unternehmensethik.- II Das Subjekt korporativen Handelns: Person oder Organisation?.- 1 Das Unternehmen als Handlungssubjekt.- 2 Der Mensch als Person.- 3 Die Person in der Organisation.- III Methodologischer Personalismus als Ansatz der Untemehmensethik.- 1 Die Person als moralisches Subjekt.- 2 Das Unternehmen als Träger moralischer Verantwortung.- 3 Personalität als unternehmensethische Wertorientierung.- Schluß.