Knoll | Knoll, J: Management von Betrugsrisiken in Versicherungsunte | Buch | 978-3-8329-6884-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 18, 510 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 766 g

Reihe: Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen

Knoll

Knoll, J: Management von Betrugsrisiken in Versicherungsunte

Buch, Deutsch, Band 18, 510 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 766 g

Reihe: Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen

ISBN: 978-3-8329-6884-7
Verlag: Nomos


Versicherungsbetrug wird von der Gesellschaft häufig als Kavaliersdelikt und nicht als ernstzunehmende Straftat eingestuft. Es wird jedoch geschätzt, dass Versicherungsbetrug alleine in Deutschland einen jährlichen Schaden von ca. 4 Milliarden Euro verursacht. Deshalb und aufgrund der einzel- und gesamtwirtschaftlichen Bedeutung von Versicherungen und von Versicherungsunternehmen ist dieses Thema stets von großer Aktualität. Aus Sicht der Versicherungsunternehmen handelt es sich bei Versicherungsbetrug allerdings nur um ein (kalkulierbares?!) operationelles Risiko, das ihre Geschäftstätigkeit mit sich bringt, und dem es – im Rahmen des innerbetrieblichen Risiko- und Schadenmanagements – zu begegnen gilt.

Informationen zur Reihe:

Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen

Herausgegeben von Prof. Dr. Justus Haucap, Prof. Dr. Gregor Krämer, Prof. Dr. Jürgen Kühling und Prof. Dr. Gerd Waschbusch

In dieser Schriftenreihe werden Monographien und auch Sammelbände publiziert, die sich mit aktuellen Fragen des Wettbewerbs und der Regulierung bestimmter Märkte und Unternehmen befassen. Die Reihe ist offen für herausragende Habilitationsschriften und Dissertationen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Kennzeichnend für die in der Reihe erscheinenden Bände ist ihre interdisziplinäre Ausrichtung. Die Reihe richtet sich an alle, die eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wettbewerbs- und Regulierungsthemen als Grundlage ihrer eigenen Forschung oder Praxis suchen. Adressaten sind somit neben der Wissenschaft vor allem auch Entscheidungsträger in Politik, Recht und Unternehmen, beratende Institutionen sowie Verbände und Behörden.
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