- Neu
Buch, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 225 g
Neue Teilhabemöglichkeiten für ein langes Leben
Buch, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 225 g
ISBN: 978-3-8474-3030-8
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Soziologie, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft, Gerontologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Demographie, Demoskopie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Alterssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Familiensoziologie
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Einleitung
2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung
2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft
2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis
3 Digitales Lernen im Alter
3.1 Lernwege im Alter
3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis
3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege
4 Digitale Teilhabe im Alter
4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter
4.2 Digitale Ungleichheit im Alter
4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe
5 Digitale Exklusion
5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung
5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter
5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung
5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?
6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft
7 Denkanstöße für die Praxis
Bibliographie
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Befragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)
Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)
Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im Alter
Multivariate Analysen