Korsmeier | Establishing Strategic Fit in the Positioning of Logistics Service Providers | Buch | 978-3-8300-9611-5 | sack.de

Buch, Englisch, Band 61, 512 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 658 g

Reihe: Logistik-Management in Forschung und Praxis

Korsmeier

Establishing Strategic Fit in the Positioning of Logistics Service Providers

An Evaluation of Repositioning Potentials with a Special Focus on Technologies

Buch, Englisch, Band 61, 512 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 658 g

Reihe: Logistik-Management in Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-8300-9611-5
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Logistikdienstleister müssen sich ständig wechselnden Marktgegebenheiten (z.B. sich ändernde Kundenwünsche, neue Regularien, Marktverdrängung) anpassen. Gleichzeitig ergeben sich jedoch auch Chancen, welche z.B. aus technologischem Fortschritt oder neuen Marktpotentialen resultieren. Die Untersuchung zeigt, dass Logistikdienstleister die sich neu ergebenden Möglichkeiten nicht immer erfolgreich nutzen können. Ein Grund hierfür könnte sein, dass Ihre Positionierung nicht mit den aktuellen Marktanforderungen übereinstimmt. Entsprechend wäre eine Repositionierung, durch die Anpassung zugrundliegender Positionierungsvariablen (Ressourcen, Fähigkeiten, Strategien), nötig. Der Autor stellt einen Ressourcen-orientierten, fünf-stufigen Ansatz zur Analyse von Repositionierungspotentialen vor und wendet diesen auf die Logistikindustrie an. Hierbei wird die momentane Positionierung von Logistikdienstleistern, mit den aus der Umwelt resultierenden Anforderungen abgeglichen, um so ungenutzte Potentiale zu identifizieren. Ein spezieller Fokus der Untersuchung, liegt dabei auf der Rolle von Logistiktechnologien in der Erzielung (nachhaltiger) Wettbewerbsvorteile. Die für die Analyse benötigten empirischen Daten, werden durch verschiedene Studien generiert (z.B. Finanzkennzahlenanalyse, Experteninterviews, PESTLE-Analyse, Simulation). Im Rahmen der Untersuchung werden Repositionierungspotentiale für Logistikdienstleister identifiziert und konkrete Vorschläge zu deren Umsetzung, durch eine Anpassung der entsprechenden Positionierungsvariablen, gegeben. Es wird weiterhin gezeigt, dass Logistiktechnologien eine entscheidende Rolle bei Repositionierungsaktivitäten, sowie bei der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen spielen können. Um nachhaltige Wettbewerbsvorteile auf Basis Ihrer Anwendung erzielen zu können, müssen diese Logistiktechnologien jedoch einige Bedingungen erfüllen, welche ebenfalls im Rahmen der Analyse identifiziert und aufgezeigt werden.
Korsmeier Establishing Strategic Fit in the Positioning of Logistics Service Providers jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.