Kosack | Unter Palmen und Tempelruinen | Buch | 978-3-906206-45-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 591 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 290 mm

Kosack

Unter Palmen und Tempelruinen

Das alte Aegypten im Spiegel Deutscher Dichtung

Buch, Deutsch, 591 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 290 mm

ISBN: 978-3-906206-45-5
Verlag: Verlag Christoph Brunner


Vorwort ………………………………………………………………………………………………………. 7
Wissenschaft, o Wunder der Natur ………………………………………………………………………. 9
Touristen und Legionäre …………………………………………………………………….……………… 27
Aus dem Alltag der Archäologen …………………………………………………………………………. 76
Ernste Gedanken über das Schaurige ……………………………………………………………………. 104
DIE AEGYPTISCHE FINSTERNIS UND DIE BEZIEHUNG ZUM OCHSEN ………………………. 105
BEGRAEBNISSE NACH PHARAONENART ………………………………………………………….138
DIE MUMIE UND DIE NUSSBAUMTORTE …………………………………………………………….138
MUMIE UND LOEWE ………………………………………………………………………….………….142
KOELNER DOM I ……………………………………………………………………….………………….145
KOELNER DOM II ………………………………………………………………………………….……….145
MUMIENWEIZEN I ……………………………………………………………………………………….146
MUMIENWEIZEN II ……………………………………………………………………………………….147
MUMIENWEIZEN III ……………………………………………………………………………………….148
MUMIENBLUMEN ………………………………………………………………………………………….150
Mumien ……………………………………………………………………………………….……………….151
IM AEGYPTISCHEN MUSEUM I ……………………………………………………………………….154
IM AEGYPTISCHEN MUSEUM II ……………………………………………………………………….155
IM AEGYPTISCHEN MUSEUM III ……………………………………………………………………….155
Interview mit einem Pharao ……………………………………………………………………………….156
Die Tierwelt am Nil ………………………………………………………………………………………….164
Kamel ……………………………………………………………………………………………………….179
Löwe ………………………………………………………………………………………………………….192
Nilpferd ……………………………………………………………………………………………………….219
Rhinoceros ………………………………………………………………………………………………….225
Elefant …………………………………………………………………………………………………….229
Krokodil …………………………………………………………………………………………………….244
Affe ………………………………………………………………………………………………………….269
Katze ……………………………………………………………………………………………………….273
Schlangen ………………………………………………………………………………………………….277
Ibis ………………………………………………………………………………………………………….281
Pelikan ……………………………………………………………………………………………………….284
Storch ………………………………….…………………………………………………………….…….285
Geier ………………………………………………………………………………………………………….298
Flamingo …………………………………………………………………………………………………….302
Wachtel und Schwalbe …………………………………………………………………………………….304
Schwalbe …………………………………………………………………………………………………….304
Skarabäus ………………………………………………………………………………………………….307
Der Skorpion …………………………………………………………………………………………….….311
Das Wundertier …………………………………………………………………………………………….313
Ein Ausflug in die Botanik ………………………………………………………………………………….318
Efeu ……………………………………………………………………………………………………….….322
Palme …………………………………………………………………………………………………….….323
Palme + Rose + Mimose ………………………………………………….…………………………….….332
Palme + Eiche …………………………………………………………………………………………….333
Palme + Fichte ………………………………………………………………………………….…….…….333
Palme + Linde (oder besser: Ulme ?)…………………………………….………………………….….334
Palme + Granatbaum …………………………………………………………………………………….335
Palme + Zwetschgenbaum ……………………………………………………………………………….336
Palmen + Heidekraut ……………………………………………………………………………………….336
Palmen + Almen ………………………………………………………………………………………….…337
Palme + Pinie + Kiefer …………………………………………………………………………………….337
Sykomore ……………………………………………………………………………………………….….338
Kokospalme …………………………………………………………………………………………….….338
Dattelbaum ……………………………………………………………………………………………….….339
Feigenbaum ……………………………………………………………………………………………….340
Lotos und Papyrus ………………………………………………………………………………….………342
Myrten ……………………………………………………………………………………………….……….343
Zypressen …………………………………………………………………………………………….…….343
Zwiebeln.……………………………………………………………………………………………….……344
Aus der Arbeit der Weltpresse ……………………………………………………………………….…….345
Landeskunde Aegyptens …………………………………………………………………………….…….346
Die egyptischen Ereignisse …………………………………………………………………………….….350
Sächsischer Orden in Kairo …………………………………………………………………………….….361
Mumien sind Kunstgegenstände …………………….…………………………………………….………362
Die Kindermumie in der Kutsche ……………………………………………………………………….…362
Totenschein für eine Mumie ………………………………………………………………………….……363
Das ideale Theaterstück ………………………………………………………………………………….363
Wüste und Pyramide …………………………………………………………………………………….…363
Die Cheopspyramide und die Kiefer im Kornfeld ……………………………………………………….364
Hieroglyphen und die Entzifferung derselben ……………………………………………………….….….367 Hieroglyphenlogarithmen ………………………………………………………….………………….….381
An Richard Wagner …………………………………………………………………………….……….….381
Deutsche Gelehrte und dieFrüchte ihres Schaffens ………….……………………………………….….385
Wüste und Meer ………………………………………………………………………………………….….397
Wüste …………………………………………………………………………………………………….…….398
Nil …………………………………………………………………………………………………………….…421
Tempel und Trümmer ……………………………………………………………………………………….431
Sais …………………………………………………………………………………………………………….437
Sphinx ……………………………………………………………………………………………………….…444
Pyramiden ……………………………………………………………………………………………….…….480
Die Pyramiden an und für sich.484
Pyramide und Eisenbahn I ……………………………………………………………………….…….492
Pyramiden und Eisenbahn II ………………………………………………………………………….….493
Die wandelnde Pyramide im Karneval …………………………………………………….…………….495
Memnon und der Obelisk ………………………………………………………………………………….…498
Obelisk und Mythologie ……………………………………………………….…………………….…….508
Psammetich und andere Pharaonen ………………………………………………………………….…….512
Nofretete.……………………………………………………………………………………………….….535 Kleopatra………………………………………………………………………………………………….….540
Uarda und andere Romane …………………………………………………………………………….…….552 Vorbemerkung ……………………………………………………………………………………….…….553
Der glückliche Prinz ………………………………………………………………………………….…….566
Das Taschentuch …………………………………………………………………………………….…….574
Der Kanal von Suez ………………………………………………………………………………….…….575
Nachwort ……………………………………………………………………………………………………….580
Literatur …………………………………………………………………………………………………….….581
Kosack Unter Palmen und Tempelruinen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort

Niemand wandelt ungestraft unter den
Palmen oder Schachtelhalmen der Ästhetik.
Richard Dehmel. Ausgewählte Briefe.
Berlin 1923

Am liebsten sag ich’s mit MÜNCHHAUSEN - nein, nicht dem bekannten Lügenbaron, sondern dem heute leider vergesse-nen, deutschen Dichter BÖRRIES VON MÜNCHHAUSEN. Er reimte da vor vielen Jahren: Und liebevoll hebt er empor die vielen Handschriftenbände, klaffend, dickgebaucht, Darin die müden Nächte von zehn Jahren Vieltausend Körner ew’gen Werts gesät. Und heute ist das Riesenwerk vollendet, Der First gesetzt dem großen Bau - mehr nicht!

Dieses Sammelbuch enthält Stilblüten aus dem Reich der Pharaonen und aus dem Lande Ägypten, von deutschen Dichtern und Denkern im Treibhaus ihrer Vorstellungen gezogen und in der Schwüle ihrer Sehnsüchte und Phantasien gewachsen. Der Titel meiner Sammlung ist übrigens ein Zitat aus dem Gedicht von HENRIK SCHARING. Schon oft hat man ja ausgerechnet die Ägyptologie als ‘Orchideenfach’ bezeichnet und palaverte darüber in der Presse: Milliardenprogramm für ein wissenschaftliches Orchideenfach: Es ist, wie wenn Sie viele hunderte Millionen Mark in die Ägyptologie stecken würden!“ (Da ging es um die Kosten für die Mikrogravitationuntersuchungen im Spacelab 1.) Ach, hätte man doch die vielen hundert Millionen Mark doch besser in die Ägyptologie gesteckt! Das Orchideenfach Ägyptologie wäre zu einem blühenden Hauptfach aufgestiegen: Orchideen sind immer schöner, aber leider auch viel teuerer und sehr viel seltener als gewöhnliche Feld-, Wald- und Wiesenblumen. Eines ist beruhigend: Bei einer Gedichtssammlung über Spacelab 1 wäre dieses Buch ein Stapel leeres Papier geblieben. Kein einziger deutscher Dichter oder Denker hat sich bislang auf die Sateliten EURECA, SOJUS TM - 15 oder COLUMBUS-LAB einen Reim gemacht, geschweige denn ein Gedicht. Über Pyramiden, Mumien, Pharaonen und allerlei Orientalisches dafür um so mehr. Der Presseartikel, aus dem ich das Zitat genommen habe, hat als Überschrift „Träume einer Vision’“2 Na ja, ganz so hochgestochen wollte ich meine Sammlung lyrischen Sauerampfers aber doch nicht nennen, die hier mit vielem Fleiß, erheblicher Ausdauer und heißer Liebe zur Dichtung zusammengestellt wurde. Und bitte beachten Sie folgenden lyrisch verbrämten Rat:

Willst Du lesen ein Gedicht,
sammle Dich wie zum Gebete,
daß vor Deiner Seele licht
das Gebild des Dichters trete,
daß durch seine Form hinan
Du den Blick Dir aufwärts bahnest
und, wie’s Dichteraugen sahn,
selbst der Schönheit Urbild ahnest.

Und was das bedeuten mag, zeigt ein seltenes, frühes Sammelbild der Firma
Liebig Company’s Fleisch-Extract:
Mit Sphinx, Obelisk, Pyramiden, Weihrauchwolken, Hieroglyphen, Säulensaal, 8 Harfenistinnen und dem Fernsehballett von anno dunnemals. In diesem Sinne denn...

Berlin, 29. Oktober 2017 Dr. Wolfgang Kosack

Vorwort

Niemand wandelt ungestraft unter den
Palmen oder Schachtelhalmen der Ästhetik.
Richard Dehmel. Ausgewählte Briefe.
Berlin 1923

Am liebsten sag ich’s mit MÜNCHHAUSEN - nein, nicht dem bekannten Lügenbaron, sondern dem heute leider vergesse-nen, deutschen Dichter BÖRRIES VON MÜNCHHAUSEN. Er reimte da vor vielen Jahren: Und liebevoll hebt er empor die vielen Handschriftenbände, klaffend, dickgebaucht, Darin die müden Nächte von zehn Jahren Vieltausend Körner ew’gen Werts gesät. Und heute ist das Riesenwerk vollendet, Der First gesetzt dem großen Bau - mehr nicht!

Dieses Sammelbuch enthält Stilblüten aus dem Reich der Pharaonen und aus dem Lande Ägypten, von deutschen Dichtern und Denkern im Treibhaus ihrer Vorstellungen gezogen und in der Schwüle ihrer Sehnsüchte und Phantasien gewachsen. Der Titel meiner Sammlung ist übrigens ein Zitat aus dem Gedicht von HENRIK SCHARING. Schon oft hat man ja ausgerechnet die Ägyptologie als ‘Orchideenfach’ bezeichnet und palaverte darüber in der Presse: Milliardenprogramm für ein wissenschaftliches Orchideenfach: Es ist, wie wenn Sie viele hunderte Millionen Mark in die Ägyptologie stecken würden!“ (Da ging es um die Kosten für die Mikrogravitationuntersuchungen im Spacelab 1.) Ach, hätte man doch die vielen hundert Millionen Mark doch besser in die Ägyptologie gesteckt! Das Orchideenfach Ägyptologie wäre zu einem blühenden Hauptfach aufgestiegen: Orchideen sind immer schöner, aber leider auch viel teuerer und sehr viel seltener als gewöhnliche Feld-, Wald- und Wiesenblumen. Eines ist beruhigend: Bei einer Gedichtssammlung über Spacelab 1 wäre dieses Buch ein Stapel leeres Papier geblieben. Kein einziger deutscher Dichter oder Denker hat sich bislang auf die Sateliten EURECA, SOJUS TM - 15 oder COLUMBUS-LAB einen Reim gemacht, geschweige denn ein Gedicht. Über Pyramiden, Mumien, Pharaonen und allerlei Orientalisches dafür um so mehr. Der Presseartikel, aus dem ich das Zitat genommen habe, hat als Überschrift „Träume einer Vision’“2 Na ja, ganz so hochgestochen wollte ich meine Sammlung lyrischen Sauerampfers aber doch nicht nennen, die hier mit vielem Fleiß, erheblicher Ausdauer und heißer Liebe zur Dichtung zusammengestellt wurde. Und bitte beachten Sie folgenden lyrisch verbrämten Rat:

Willst Du lesen ein Gedicht,
sammle Dich wie zum Gebete,
daß vor Deiner Seele licht
das Gebild des Dichters trete,
daß durch seine Form hinan
Du den Blick Dir aufwärts bahnest
und, wie’s Dichteraugen sahn,
selbst der Schönheit Urbild ahnest.

Und was das bedeuten mag, zeigt ein seltenes, frühes Sammelbild der Firma
Liebig Company’s Fleisch-Extract:
Mit Sphinx, Obelisk, Pyramiden, Weihrauchwolken, Hieroglyphen, Säulensaal, 8 Harfenistinnen und dem Fernsehballett von anno dunnemals. In diesem Sinne denn.

Berlin, 29. Oktober 2017 Dr. Wolfgang Kosack


Kosack, Wolfgang
Dr. Wolfgang Kosack (geb. 29.10.1943 in Berlin) hat im Jahr 1970 in Bonn an der Friedrich Wilhelm-Universität sein Studium der Ägyptologie und der Orientalistik mit einer Promotion abgeschlossen. Anschliessend schlug er die Laufbahn eines staatlich geprüften wissenschaftlichen Bibliothekars ein und war lange Zeit Bibliotheksdirektor. Er gilt als Fachmann für Koptologie, sein Schwerpunkt sind orientalische Sprachen, insbesondere Altägyptisch.

Schon während seines Studiums war er Austauschstudent in Ägypten. Er hat Studienreisen nach Ostpersien, Spanien, Italien, Syrien und Ägypten unternommen und die dortigen Sprachen, Manuskripte und Inschriften wissenschaftlich erforscht und darüber Artikel und Bücher geschrieben und ein historisches Kartenwerk erstellt.

Nach seiner Pensionierung veröffentlicht er erneut einschlägige Publikationen über Ägyptologie und Koptologie. (Koptischer Heiligenkalender, Novum Testamentum Coptice, Vollstän-dige Zeichenliste der Hieroglyphen, Berliner Hefte zur ägyptischen Literatur 1 – 12, Geschichte der Gnosis in Antike, Urchristen und Islam, uvm.)

Im Herbst 2014 übergab Dr. Kosack Manuskripte und lithographische Frühdrucke (in Arab-isch, Türkisch, Persisch, Urdu, Tibetanisch) als „Sammlung Kosack“ der Orientalischen Abteilung der Berliner Staatsbibliothek Berlin, mit der Bitte, diesen Bestand zu pflegen und - sofern notwendig - zu konservieren. Seine Sammlung altägyptischer Artefakte und Schriftdokumente übergab Dr. Kosack im November 2014 dem Ägyptischen Museum Bonn, mit der Bitte, diese Sammlung zu inventarisieren. Die Stücke sind der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Bearbeitung uneingeschränkt zugänglich und wurden vom 18. März bis 14. Juni 2015 in der Ausstellung „Nicht nur Nofretete?“ gezeigt.

Die Theaterstücke „Schachmatt“, „Ein deutsches Sommertheater“ sowie „Satanische Zeiten“ sind erstmals als Stücktexte in Taschenbuchform erschienen.

Er lebt und arbeitet in Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.