Medienkombination, Deutsch, Buch mit Online-Zugang, Format (B × H): 178 mm x 254 mm
Methoden, Tools, Marketing und Arbeitsfelder
Medienkombination, Deutsch, Buch mit Online-Zugang, Format (B × H): 178 mm x 254 mm
ISBN: 978-3-662-49641-1
Verlag: Springer
Es umfasst alle wichtigen Bereiche der Mediation. Diese werden in rund 70 Beiträgen durch ein interdisziplinäres und hochkarätig besetztes Autorenteam abgedeckt. Im Fokus steht dabei die Mediationspraxis, d. h. die einzelnen Themen werden aus der Erfahrung von Praktikern anschaulich anhand von Beispielen erklärt.
Unter diesem praxisgerechten Blickwinkel:
- werden die Methoden, Prinzipien, Techniken und Arbeitsgebiete der Mediation behandelt,
- werden Fragen beantwortet, z.B. wie eine Mediation konkret durchgeführt werden kann oder wie man in unterschiedlichsten Mediationsfeldern „in den Markt“ kommt,
- wird Basiswissen über neuere Anwendungsformen der Mediation, wie z.B. die Online Mediation oder Cross-Over Mediation vermittelt,
- sind zusätzlich Checklisten und sonstige hilfreiche Hinweise enthalten.
Zudem erhalten Praktiker ausführliche Informationen zu wichtigen Fragen wie der Honorierung oder ethisch richtigem Verhalten. Dazu runden Erläuterungen zu den Ausbildungsanforderungen in den unterschiedlichen Bereichen das Buch ab, ebenso wie die Darstellung der unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Grundberufen.
Zielgruppen: Mediatoren, die bereits in der Praxis tätig sind bzw. Anwälte, Sozialpädagogen, Psychologen, Therapeuten, Ärzte, Sozialarbeiter, Richter, Juristen in Wirtschaft- und Verwaltung oder andere Mediationsinteressierte, die sich Mediation als Arbeitsfeld erschließen wollen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Rechtswissenschaften Allgemeines Verfahrens-, Zivilprozess- und Insolvenzrecht Zivilprozessrecht Streitschlichtung, Mediation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision