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Kranefeld / Angelika Pindur-Nakamura / Gertz

QM in der Zahnarztpraxis


Muster-QM-Handbuch

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WEKA



So führen Sie ein QM-System in Ihrer Praxis ein, das die Anforderungen der QM-Richtlinie des G-BA und der ISO 9001:2015 erfüllt - und verbessern damit Ihre Praxisprozesse!

Die Forderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA zu erfüllen ist die eine Sache. Die gesetzliche Verpflichtung zum eigenen Vorteil der Praxis zu nutzen die andere.

Wir gehen noch einen Schritt weiter. Mithilfe von "QM in der Zahnarztpraxis – Muster-QM-Handbuch" installieren Sie ein lebendiges Qualitätsmanagement in Ihrer Praxis, von dem alle profitieren: Sie als Zahnarzt, das Praxisteam und die Patienten. Gelebtes Qualitätsmanagement wird vom Patienten wahrgenommen und entwickelt sich dadurch zu einem Vorteil im zunehmenden Wettbewerb.

Mit Ihrem Qualitätsmanagement behalten Sie darüber hinaus im Dschungel gesetzlicher und behördlicher Anforderungen den Überblick. Der Dokumentationsaufwand für Ihr QM-System bleibt dabei im Rahmen und Ihr Praxishandbuch enthält keinen unnötigen Ballast. Als Steuerungsinstrument dient eine Prozessbeschreibung in tabellarischer Form. Sie enthält neben den Daten, die für die Prozesssteuerung relevant sind, auch die Daten für das Risikomanagement sowie eine klare Übersicht der mitgeltenden Dokumente.

Zu jedem Prozess gibt es kompakte Informationen, die Ihnen wertvolles Wissen zu den jeweiligen Arbeitsabläufen liefern und Ihren Mitarbeitern als Nachschlagewerk und zur internen Schulung dienen.

Selbstverständlich erfüllen Sie dann auch die Forderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA, die an ein einrichtungsinternes QM-System gestellt werden – mit sämtlichen Grundelementen und einzusetzenden Instrumenten. Auch die Forderung nach einem Fehler- und Risikomanagement ist damit umgesetzt.

Regelmäßige Updates halten Ihre Praxislösung stets auf dem aktuellen Stand

So behalten Sie die rechtlichen Anforderungen, vor allem zur Praxishygiene und zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, im Blick und dokumentieren ihre Erfüllung. Ob es sich dabei um rechtliche Neuerungen wie die neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO oder die RKI-Richtlinie "Anforderungen zur Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten" handelt, um die neue Biostoffverordnung oder das "Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten", kurz "Patientenrechtegesetz", Sie sind immer auf der sicheren Seite.

Mit jedem Update erhalten Sie darüber hinaus einen "Ratgeber QM in der Zahnarztpraxis", eine Broschüre mit Themen rund um das Qualitätsmanagement in Zahnarztpraxen. Unter anderem sind bisher folgende Titel in dieser Reihe erschienen: "Hygienemanagement", "Kostenmanagement", "Praxismarketing", "Datenschutz", Risikomanagement, …

Sämtliche Inhalte werden von anerkannten Experten mit nachweisbarer Praxiserfahrung verfasst!

Das bietet Ihnen „QM in der Zahnarztpraxis – Muster-QM-Handbuch“:

– eine Anleitung zum Aufbau eines QM-Systems, das sämtliche vom G-BA geforderte Grundelemente und einzusetzende Instrumente inkl. Fehler- und Risikomanagement beinhaltet
– eine vorgegebene Struktur, die die Prozesse einer Zahnarztpraxis sinnvoll abbildet
– von Experten erstellte Vorlagen, Musterprozessbeschreibungen, Checklisten und Formularvorlagen im Word-Format, die Sie an Ihre Praxis anpassen können
– reduzierten Dokumentationsaufwand durch Prozessbeschreibungen in Tabellenform, in die auch das Risikomanagement integriert ist
– kompakte Informationen, die Ihnen wertvolles Wissen zu den jeweiligen Arbeitsabläufen liefern und Ihren Mitarbeitern als Nachschlagewerk und zur internen Schulung dienen.
– Einen Aktualisierungsservice, der Sie über Veränderungen in den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben auf dem Laufenden hält und immer wieder Impulse zur Verbesserung Ihres QM-Systems gibt
– die wichtigsten Vorschriften für Zahnarztpraxen im Volltext auf CD-ROM, die mit jedem Update aktualisiert werden
– Rechtssicherheit und betriebswirtschaftlichen Nutzen durch effektives Qualitätsmanagement
– Hintergrundwissen zum Thema QM, FAQ zu allen wichtigen Prozessen in der Zahnarztpraxis
Kranefeld / Angelika Pindur-Nakamura / Gertz QM in der Zahnarztpraxis jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Hinweise zur Demoversion

Was ist neu?

Herausgeber- und Autorenverzeichnis

WEKA-Muster-QM-Handbuch zum Download

Praxis-QMH aktualisieren

FAQ - häufig gestellte Fragen

In sechs Schritten zum QM-System in Ihrer Praxis

Wie wird Qualitätsmanagement in der Praxis umgesetzt?

– Die Einführung und Umsetzung Ihres QM-Systems planen

– WEKA-Muster-QM-Handbuch zum Download

– Wie ist das WEKA-Muster-QM-Handbuch aufgebaut?

– So wird aus dem WEKA-Muster-QM-Handbuch Ihr Praxis-QM-Handbuch

– Ihr Praxis-QM-Handbuch überprüfen und freigeben

– Weiterentwicklung Ihres QM-Systems und der zugehörigen Dokumentation

Warum muss ein QM-System in der Zahnarztpraxis eingeführt werden?

Was hat der Zahnarzt nach der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA zu beachten?

– Grundsätzliche Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA

– Umsetzung der Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA

Was sind die Instrumente des einrichtungsinternen QM-Systems?

Wie wird die Umsetzung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements überprüft?

Formularschutz aufheben

Muster-QM-Handbuch im Überblick

Deckblatt QM-Handbuch

1 Qualitätsmanagementhandbuch

– 1.1 Inhalt

– 1.2 Für welchen Bereich wir unser QM-System angewendet?

– 1.3 Planung und Festlegung der Prozesse

– 1.4 Wechselwirkung der Prozesse

– 1.5 Prozessvalidierung

– 1.6 Verzeichnis der Dokumente und Aufzeichnungen

2 Prozesse zur Führung der Praxis

– 2.1 Prozess: Leitbild und Ziele

– 2.2 Prozess: Managementbewertung

– 2.3 Prozess: Praxisorganisation

– 2.4 Prozess: Schulung und Fortbildung

– 2.5 Prozess: Interne Kommunikation

3 Unsere Hauptprozesse

– 3.1 Prozess: Verwaltung

– 3.2 Prozess: Patientenbetreuung

– 3.3 Prozess: Behandlung

– 3.4 Prozess: Praxishygiene

– 3.5 Prozess: Beschaffung

– 3.6 Prozess: Herstellung zahntechnischer Produkte

4 Prozesse, die unsere Patientenbetreuung unterstützen

– 4.1 Prozess: Vor- und Nachbereitung der Arbeitsplätze

– 4.2 Prozess: Instandhaltung der Anlagen

– 4.3 Prozess: Prüfungen/Überwachung von Messmitteln

– 4.4 Prozess: Aufbau und Lenkung der Dokumente

– 4.5 Prozess: Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit

– 4.6 Prozess: Handhabung, Lagerung, Verpackung und Versand

– 4.7 Prozess: Datenschutz

– 4.8 Prozess: Arbeits- und Gesundheitsschutz, Notfallmangement

5 Prozesse, die unsere Leistungen verbessern

– 5.1 Prozess: Patientenzufriedenheit

– 5.2 Prozess: Interne Audits

– 5.3 Prozess: Fehlerlenkung

– 5.4 Prozess: Lenkung von Verbesserungen

Praktische Checklisten zur systematischen Bewertung der Zahnarztpraxis

– QuickCheck Datenschutz nach DSGVO und BDSG

– Selbstcheck Behördenbegehung

– Checkliste zur Vorbereitung auf die Zertifizierung nach ISO 9001:2015

– Checkliste Notfallmanagement

– Checkliste für die Praxisübergabe


Die Checkliste erlaubt eine schnelle und einfache Beurteilung, inwieweit die Zahnarztpraxis die geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen an Arbeitsschutz, Hygiene und Qualitätsmanagement erfüllt.


Kranefeld, Anja
Die ausgebildete Speditionskauffrau und Bilanzbuchhalterin verfügt über langjährige Berufserfahrung in internationalen Logistikunternehmen. In einem F+E-Unternehmen war sie für das Finanz- und Projektcontrolling in den Bereichen Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik verantwortlich. Seit Anfang 2006 ist Anja Kranefeld approbierte Tierärztin. Sie ist selbstständig in der betriebswirtschaftlichen Beratung von KMU und Praxen tätig. Internet: www.anja-kranefeld.de

Zimmermann, Irene
Die Wirtschaftswissenschaftlerin und Managementberaterin berät seit Jahren Vorstände und Geschäftsführer zur Unternehmensführung und bildet Führungsnachwuchs aus. Nach ihrem Studium hat Irene Zimmermann bei einem marktführenden Verlag für IT-Bildungsmedien eine Reihe von Seminarunterlagen verfasst.Ihre weit reichenden Erfahrungen zu den Themen 'Geschäftsprozesse' und 'Steuerung von Organisationen' hat Frau Zimmermann in führenden Unternehmen der Luftfahrt, der Informationstechnologie und der Pharmaindustrie sowie in Fernsehanstalten und Verlagen gesammelt. Zu ihren Prozessmanagement-Beratungsprojekten zählen die Einführung eines unternehmensweiten Prozessmanagements, der Aufbau eines Shared Service Center und die Prozessoptimierung an den logistischen Schnittstellen von Partnerunternehmen.

Harmeier, Jens
Der Diplom-Ökonom absolvierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließender mehrjähriger Beschäftigung bei einem Kreditinstitut ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Duisburg mit dem Schwerpunkt Produktionswirtschaft/Qualitätsmanagement. Seit nunmehr 10 Jahren ist er als freiberuflicher Unternehmensberater, Qualitätsmanager und Trainer in folgenden Beratungsfeldern tätig: Strategieberatung, Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Risikomanagement. Außerdem ist er Vorsitzender der Fachgruppe Unternehmensorganisation beim Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) in Düsseldorf.

Gertz, Stefanie
Als kaufmännische Leiterin arbeitete Stefanie Gertz zunächst 8 Jahre lang in einem mittelständischen Handwerksunternehmen. Sie begleitete bereits 1996 die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001. Seit 2000 ist sie Unternehmensberaterin für Organisation und Qualitätsmanagement und betreut vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen aus Produktion und Dienstleistung. Als studierte Betriebswirtin (FH) und Informatikerin (FH) fördert sie aktiv den Wissensaustausch zwischen Wirtschaft und Bildung. Sie ist Autorin für diverse Fachverlage und Herausgeberin Ihrer WEKA-Praxislösung „Business-Excellence mit Hilfe des EFQM-Modells“. Zudem bildet Sie seit Jahren Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager und Auditoren aus. Sie ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Düsseldorf.

Kranefeld, Anja
Die ausgebildete Speditionskauffrau und Bilanzbuchhalterin verfügt über langjährige Berufserfahrung in internationalen Logistikunternehmen. In einem F+E-Unternehmen war sie für das Finanz- und Projektcontrolling in den Bereichen Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik verantwortlich. Seit Anfang 2006 ist Anja Kranefeld approbierte Tierärztin. Sie ist selbstständig in der betriebswirtschaftlichen Beratung von KMU und Praxen tätig. Internet: www.anja-kranefeld.de

Stausberg, Michael
Von 1992 bis 1998 war Dipl.-Ing. Michael Stausberg in zwei Ingenieurgesellschaften der Umwelt- und Anlagentechnik tätig. Danach hat er intensiv im Qualitäts- und Prozesscontrolling gearbeitet, zunächst in einem Industrieunternehmen und später als Inhaber eines Ingenieurbüros. Seit 2004 ist Herr Stausberg geschäftsführender Gesellschafter der virtic GmbH. Dieses Unternehmen bietet Lösungen zur mobilen Datenerfassung über Handy, Blackberry® und Notebook an, beispielsweise für die mobile Zeiterfassung, das Prozesscontrolling und die Außendienststeuerung.


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