Krimphove / Schmeisser | Vom Gründungsmanagement zum Neuen Markt | Buch | 978-3-409-11871-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 458 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 808 g

Krimphove / Schmeisser

Vom Gründungsmanagement zum Neuen Markt

Strategien für technologieorientierte kleine und mittlere Unternehmen

Buch, Deutsch, 458 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 808 g

ISBN: 978-3-409-11871-2
Verlag: Gabler Verlag


In diesem Buch werden alle Facetten der Gründungsfinanzierung und deren Kombinationsoptionen im Rahmen öffentlicher Förderprogramme diskutiert. Die Autoren erörtern unter anderem die Bonitätsprüfungsproblematiken von Kreditinstituten und Venture Capital-Gesellschaften, die Preisfindungsproblematik von jungen Unternehmen sowie die Financial Public Relations mit US-GAAP-Jahresabschlussaspekten.
Krimphove / Schmeisser Vom Gründungsmanagement zum Neuen Markt jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Zwischen Gründungsmanagement und Neuem Markt: Eine pragmatische Einführung.- Neueintragungen und Löschungen von Unternehmen in den letzten zehn Jahren in Deutschland — Eine empirische Studie zur Gründungsszenerie aus Sicht der Creditreform.- GmbH, kleine Aktiengesellschaft und Neuer Markt — Zur Gewährleistung mitunternehmerischer corporate governance beim Börsengang mittelständischer Unternehmen.- Aktivitäten von Kreditinstituten im Rahmen des Existenzgründungsprozesses — Dargestellt anhand von Beispielen aus dem Sparkassen- und Kreditgenossenschaftssektor.- Zur Kreditwürdigkeitsprüfung bei innovativen Technologieunternehmen.- Öffentliche Maßnahmen der Innovations- und Beteiligungsförderung.- Möglichkeiten der Fördermittel-Kombination bei Existenzgründungen: Kombinationslogik.- Förderung von Unternehmensgründungen, Verringerung der Lohnkosten zur Stärkung des Betriebsergebnisses und Verbesserung der betrieblichen und außerbetrieblichen Infrastruktur durch Kooperation mit der Arbeitsverwaltung.- Venture Capital und Neuer Markt als strategische Erfolgsfaktoren der Innovationsförderung für Erfinder und technologieorientierte Untemehmensgründungen.- Tendenzen in der Venture Capital Finanzierung in den USA.- Going Public am Neuen Markt: Börsenreife — Bewertung — Preisfindung.- Bilanzpolitische Aspekte der Umstellung der Rechnungslegung auf US-GAAP.- Bedeutung der Financial Public Relations für ein erfolgreiches Initial Public Offering am Neuen Markt.- Aktienrückkauf — Neue Gestaltungsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.- Kleine und mittlere Unternehmen aus Sicht des deutschen und europäischen Wettbewerbsrechts.- Planen ist Silber, Handeln Gold — Über die Chancen des Markteintritts, des Marktaustritts und die Sterblichkeitjunger Unternehmen.


Prof. Dr. Wilhelm Schmeisser ist Inhaber des Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, Investition und Unternehmensführung an der FHTW Berlin sowie Leiter der Forschungsgruppe Innovationsmanagement, Personalwirtschaft und Organisation (IPO) an der Gerhard-Mercator-Universität-GH Duisburg.

Prof. Dr. Dieter Krimphove ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Universität-GH Paderborn.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.