Krüger / Rauschenbach / Sander | Bildungs- und Sozialberichterstattung | Buch | 978-3-531-15015-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 404 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

Krüger / Rauschenbach / Sander

Bildungs- und Sozialberichterstattung

Buch, Deutsch, Band 6, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 404 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

ISBN: 978-3-531-15015-4
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


In diesem Beiheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' werden die konzeptionellen Grundlagen sowie zentrale Ergebnisse des aktuellen nationalen Bildungsberichtes sowie der für die Erziehungswissenschaft wichtigen nationalen Sozialberichte vorgestellt. Außerdem wird die Frage diskutiert, welche unterschiedlichen Erwartungen Bildungs- und Sozialpolitik, eine pädagogische Fachpraxis und das Fach Erziehungswissenschaft an solche Berichte haben.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Editorial.- Editorial.- Bildungs- und Sozialberichterstattung im Spannungsfeld von Politik, Fachpraxis und Wissenschaft.- Sozialberichterstattung — Erwartungen aus der Sicht der Politik.- Bildungsberichterstattung - Erwartungen aus der Sicht der Politik.- Bildungsberichterstattung und empirische Bildungsforschung - Förderangebote und Erwartungen des BMBF.- Was leistet wissenschaftliche Sozialberichterstattung für Fachpraxis und Politik?.- Der Beitrag von Wissenschaft und Forschung zur Bildungs- und Sozialberichterstattung.- Aktuelle Sozialberichterstattung.- Konzept und zentrale Ergebnisse des Siebten Familienberichts.- Bildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule.- Bildung, Betreuung und Erziehung vor der Schule.- Bildung im Schulalter - Ganztagsbildung als neue Perspektive?.- Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft.- Aktuelle Bildungsberichterstattung.- Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland.- Die „Schulindikatoren“ im Bildungsbericht:konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene Fragen.- Berufliche Bildung in der Bildungsberichterstattung.- Hochschule und Hochschulentwicklung in der nationalen und internationalen Bildungsberichterstattung.- The Case of Evaluation and Accountability Provisions in Education as an Area for the Development of Policy Malleable System Level Indicators.


Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Universität Halle

Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Deutsches Jugendinstitut München

Prof. Dr. Uwe Sander, Universität Bielefeld


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