Kruse | Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk | Buch | 978-3-540-56591-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 277 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste

Kruse

Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk

Buch, Deutsch, Band 15, 277 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste

ISBN: 978-3-540-56591-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Der Mobilfunk, der in der Bundesrepublik besonders hohe
Wachstumsraten aufweist, ist weiterhin ein stark regulierter
Sektor. Das Buch analysiert, wie die Lizenzierungs- und
Regulierungspraktiken im Mobilfunk konomisch zu bewerten
und ob solche ordnungspolitisch }berhaupt erforderlich sind.
Der Kern des Problems besteht in der Art der
Frequenzvergabe. Es wird deutlich gemacht, da~ sich
zahlreiche staatliche Interventionen er}brigen, wenn die
Frequenzen }ber ad{quate Auktionsverfahren vergeben werden.
Die Studie zeigt, da~ die Skaleneffekte und die
Wettbewerbsprobleme enger M{rkte im Mobilfunk gravierend
sind. Andere Regulierungsziele, wie z. B. die regionale
Fl{chendeckung (Infrastrukturauftrag), sind beim Mobilfunk
weniger relevant bzw. ohne wettbewerbsbeschr{nkende
Interventionen erreichbar.
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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


1: Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ordnungspolitische Grundlagen.- 1.3 Ordnungspolitische Problemfelder des Mobilfunks.- 2: Technische und wirtschaftliche Grundlagen.- 2.1 Mobilfunk-Arten und Funktionsweisen.- 2.2 Marktentwicklung beim zellularen Mobilfunk.- 3: Marktstruktur und Wettbewerb im Mobilfunk.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Reguliertes und unreguliertes Monopol.- 3.3 Oligopole zwischen Wettbewerb und Kollusion.- 3.4 Strukturfaktoren der Preiskollusion.- 3.5 Kapazität, Frequenzen und Kollusion.- 4: Lizenzierung und Ordnungspolitik.- 4.1 Lizenzierung als Instrument der Regulierung.- 4.2 Natürliches Monopol und Lizenzierung.- 4.3 Skaleneffekte im Mobilfunk.- 4.4 Wieviele Lizenzen?.- 4.5 Bestimmung der Lizenznehmer.- 4.6 Lizenzierung und freier Markteintritt.- 5: Frequenzen.- 5.1 Ökonomische Merkmale von Frequenzen.- 5.2 Intramodale Frequenzallokation.- 5.3 Intermodale Frequenzallokation.- 5.4 Institutionelle Gestaltung der Frequenzauktionen.- 6: Regulierung durch Lizenzierung.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Flächendeckung und regionale Tarifeinheit.- 6.3 Qualität als Lizenzierungskriterium.- 6.4 Standardisierung, Innovation und Lizenzlaufzeit.- 6.5 Lizenzrestriktionen gegenüber einzelnen Unternehmen.- Schluß.- Literatur.


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