Kurth | Kurth, A: Agency-Probleme und Performance von Initial Public | Buch | 978-3-8350-0052-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 566 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 770 g

Reihe: Geld - Banken - Börsen

Kurth

Kurth, A: Agency-Probleme und Performance von Initial Public

Buch, Deutsch, 566 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 770 g

Reihe: Geld - Banken - Börsen

ISBN: 978-3-8350-0052-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Andreas Kurth untersucht, welche Agency-Probleme beim Börsengang entstehen können, und diskutiert Ansätze, um diese zu reduzieren. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung deuten darauf hin, dass bei der Venture-Capital-Finanzierung durch Banken sowie beim Emissionsgeschäft von bestimmten Underwritern verstärkt Agency-Probleme auftreten, die sich in einer schlechteren Performance der IPOs widerspiegeln.
Kurth Kurth, A: Agency-Probleme und Performance von Initial Public jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


A. Problemstellung.- B. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 1 Kritische Aspekte beim Going-Public-Prozess.- I Motive für ein Going Public.- II Börsen und Marktsegmente für Wachstumsunternehmen.- III Bewertung eines IPO am Primärmarkt.- IV Erklärungsansätze zum Underpricing.- V Empirische Ergebnisse zur Performance von IPOs.- 2 Agency-Probleme beim Going Public.- I Grundlagen der Agency-Theorie.- II Agency-Probleme vor dem Going Public.- III Agency-Probleme zum Zeitpunkt des Going Public.- IV Agency-Probleme nach dem Going Public.- 3 Eigene empirische Untersuchungen.- I Zielsetzung der empirischen Untersuchungen.- II Methodik und deskriptive Statistik.- III Performance der IPOs am Neuen Markt.- IV Signale der Emittenten.- V Signale dritter Parteien.- VI Spekulationssteuer und Lock-up-Verträge.- Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick.- Quellenverzeichnis.


Dr. Andreas Kurth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wolfgang Bessler an der Professur für Finanzierung und Banken der Universität Gießen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.