Buch, Deutsch, 566 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 770 g
Reihe: Geld - Banken - Börsen
Buch, Deutsch, 566 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 770 g
Reihe: Geld - Banken - Börsen
ISBN: 978-3-8350-0052-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A. Problemstellung.- B. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 1 Kritische Aspekte beim Going-Public-Prozess.- I Motive für ein Going Public.- II Börsen und Marktsegmente für Wachstumsunternehmen.- III Bewertung eines IPO am Primärmarkt.- IV Erklärungsansätze zum Underpricing.- V Empirische Ergebnisse zur Performance von IPOs.- 2 Agency-Probleme beim Going Public.- I Grundlagen der Agency-Theorie.- II Agency-Probleme vor dem Going Public.- III Agency-Probleme zum Zeitpunkt des Going Public.- IV Agency-Probleme nach dem Going Public.- 3 Eigene empirische Untersuchungen.- I Zielsetzung der empirischen Untersuchungen.- II Methodik und deskriptive Statistik.- III Performance der IPOs am Neuen Markt.- IV Signale der Emittenten.- V Signale dritter Parteien.- VI Spekulationssteuer und Lock-up-Verträge.- Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick.- Quellenverzeichnis.