Kurwinkel Bilderbuchanalyse
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020
ISBN: 978-3-8252-5479-7
Verlag: UTB
Seite exportieren
Buch, Deutsch, Reihe: UTB
328 Seiten, Kartoniert, BC, Format (B × H): 152 mm x 20 mm, Gewicht: 492 g
Narrativik - Ästhetik - Didaktik
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020,
328 Seiten, Kartoniert, BC, Format (B × H): 152 mm x 20 mm, Gewicht: 492 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5479-7
Verlag: UTB
Seite exportieren
- versandkostenfreie Lieferung
- sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Kurwinkel, Tobias
Dr. phil. Tobias Kurwinkel ist Professor für Literaturwissenschaft und -didaktik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Chefredakteur von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal zur Forschung in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur und Kinder- und Jugendmedien.
Vorwort zur 2. Auflage 7
1 Einführung9
2 Das Bilderbuch - Annäherungen an eine Buchgattung15
2.1 Was ist ein Bilderbuch?15
2.2 Bilderbücher für Kinder und Erwachsene: All-Age/Crossover als Lesarten intra- und intermedialer Codierung18
Exkurs: Comic, Manga und Graphic Novel22
2.3 Von Sach- und Erzählbilderbüchern, realistischen und fantastischen Bilderbüchern sowie elektronischen Erweiterungen: Beschreibungs-und Ordnungsversuche26
Exkurs: Mediale Entgrenzungen: Adaptionen des Bilderbuchs36
2.4 Das Bilderbuch im Medienverbund42
2.5 Entwicklung des Bilderbuchs seit 194548
3 Aspekte der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse63
3.1 Erzählen als Zustandsveränderung in der Zeit: Der narrative Text63
3.2 Die narratoästhetische Bilderbuchanalyse67
3.3 Makroanalyse: Kontext69
3.4 Mikroanalyse: Textexterne Aspekte78
3.4.1 Paratext78
3.4.2 Materialität89
3.5 Mikroanalyse: Textinterne Aspekte97
3.5.1 Was wird dargestellt?97
3.5.1.1 Handlung: Ein- und Mehrsträngigkeit, Mono- und Pluriszenik97
3.5.1.2 Figuren 102
3.5.1.3 Motive und Themen106
3.5.1.4 Raum110
3.5.2 Wie wird es dargestellt?118
3.5.2.1 Schrifttext118
3.5.2.1.1 Erzählebenen118
3.5.2.1.2 Erzählsituation122
3.5.2.1.3 Zeit130
3.5.2.1.4 Sprachliche Gestaltung138
3.5.2.2 Bildtext145
3.5.2.2.1 Form145
3.5.2.2.2 Farbe152
3.5.2.2.3 Komposition159
3.5.2.3 Typographie168
3.5.3 Interdependenzen von Bild und Text176
3.5.4 Intermediale Einflüsse181
3.6 Wie man ein Bilderbuch analysiert187
4 Pädagogische und didaktische Aspekte193
4.1 Das Bilderbuch in der frühkindlichen und schulischen Bildung193
4.2 Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung200
5 Beispielanalysen209
5.1 Mareile Oetken: Die Regeln des Sommers (2014) von Shaun Tan209
5.2 Annika Sevi: Das Kind im Mond (2013) von Jürg Schubiger (Text) und Aljoscha Blau (Bild)222
5.3 Mirijam Steinhauser: Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen (2010) von Aino Havukainen (Bild) und Sami Toivonen (Text)236
5.4 Michael Staiger: Das Haus in den Bäumen (2013) von Ted Kooser (Text) und Jon Klassen (Bild)249
6 Glossar261
7 Medienverzeichnis283
7.1 Primärmedien283
7.1.1 Bilderbücher, Comics, Graphic Novels und Apps283
7.1.2 Filme288
7.1.3 Hörspiele288
7.2 Sekundärmedien288
Sachregister325
Kurwinkel, Tobias
Dr. phil. Tobias Kurwinkel ist Professor für Literaturwissenschaft und -didaktik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Chefredakteur von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal zur Forschung in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur und Kinder- und Jugendmedien.
Vorwort zur 2. Auflage 7
1 Einführung9
2 Das Bilderbuch - Annäherungen an eine Buchgattung15
2.1 Was ist ein Bilderbuch?15
2.2 Bilderbücher für Kinder und Erwachsene: All-Age/Crossover als Lesarten intra- und intermedialer Codierung18
Exkurs: Comic, Manga und Graphic Novel22
2.3 Von Sach- und Erzählbilderbüchern, realistischen und fantastischen Bilderbüchern sowie elektronischen Erweiterungen: Beschreibungs-und Ordnungsversuche26
Exkurs: Mediale Entgrenzungen: Adaptionen des Bilderbuchs36
2.4 Das Bilderbuch im Medienverbund42
2.5 Entwicklung des Bilderbuchs seit 194548
3 Aspekte der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse63
3.1 Erzählen als Zustandsveränderung in der Zeit: Der narrative Text63
3.2 Die narratoästhetische Bilderbuchanalyse67
3.3 Makroanalyse: Kontext69
3.4 Mikroanalyse: Textexterne Aspekte78
3.4.1 Paratext78
3.4.2 Materialität89
3.5 Mikroanalyse: Textinterne Aspekte97
3.5.1 Was wird dargestellt?97
3.5.1.1 Handlung: Ein- und Mehrsträngigkeit, Mono- und Pluriszenik97
3.5.1.2 Figuren 102
3.5.1.3 Motive und Themen106
3.5.1.4 Raum110
3.5.2 Wie wird es dargestellt?118
3.5.2.1 Schrifttext118
3.5.2.1.1 Erzählebenen118
3.5.2.1.2 Erzählsituation122
3.5.2.1.3 Zeit130
3.5.2.1.4 Sprachliche Gestaltung138
3.5.2.2 Bildtext145
3.5.2.2.1 Form145
3.5.2.2.2 Farbe152
3.5.2.2.3 Komposition159
3.5.2.3 Typographie168
3.5.3 Interdependenzen von Bild und Text176
3.5.4 Intermediale Einflüsse181
3.6 Wie man ein Bilderbuch analysiert187
4 Pädagogische und didaktische Aspekte193
4.1 Das Bilderbuch in der frühkindlichen und schulischen Bildung193
4.2 Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung200
5 Beispielanalysen209
5.1 Mareile Oetken: Die Regeln des Sommers (2014) von Shaun Tan209
5.2 Annika Sevi: Das Kind im Mond (2013) von Jürg Schubiger (Text) und Aljoscha Blau (Bild)222
5.3 Mirijam Steinhauser: Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen (2010) von Aino Havukainen (Bild) und Sami Toivonen (Text)236
5.4 Michael Staiger: Das Haus in den Bäumen (2013) von Ted Kooser (Text) und Jon Klassen (Bild)249
6 Glossar261
7 Medienverzeichnis283
7.1 Primärmedien283
7.1.1 Bilderbücher, Comics, Graphic Novels und Apps283
7.1.2 Filme288
7.1.3 Hörspiele288
7.2 Sekundärmedien288
Sachregister325
- versandkostenfreie Lieferung
24,90 € (inkl. MwSt.)
Webcode: sack.de/3eoud