Kuzinski | Denkfallen vermeiden | Buch | sack.de

Kuzinski Denkfallen vermeiden



Wie Wahrnehmungsverzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen

1. Auflage 2019, Band: 326, 128 Seiten, Kartoniert, Buch, Format (B × H): 106 mm x 164 mm, Gewicht: 99 g Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-13225-8
Verlag: Haufe


Kuzinski Denkfallen vermeiden

Menschen und Situationen werden von uns nicht objektiv, sondern durch unseren ganz persönlichen Wahrnehmungsfilter wahrgenommen. Das geschieht meist unbewusst und so tappen wir, ohne es zu wissen, in Wahrnehmungsfallen, die uns zu falschen Schlüssen oder zu irrationalen Urteilen verleiten können. Im Berufsleben kann dies Verhandlungsergebnisse oder sogar die Zusammenarbeit mit anderen gefährden. Dieser TaschenGuide hilft uns, im Berufsleben und mit dort typischen Situationen bewusster und kritischer mit diesen Wahrnehmungsverzerrungen bzw. darauf basierenden Schlüssen umzugehen, um sie bei unseren Entscheidungen zu berücksichtigen.

Inhalte:

- Warum wir nicht alles glauben sollten, was wir denken
- Wie sich unser Gehirn beeinflussen lässt
- Was Sie über sich und andere wissen sollten
- Zahlen, Daten, Fakten: Warum wir sie so schlecht einschätzen
- Denkfehler vermeiden - Wahrnehmungsverzerrungen erkennen und nutzen

 

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
Wie Denkirrtümer entstehen
- Unsere Wahrnehmung: mehr Schein als Sein
- Die Basis aller unser Denkirrtümer: unser Wahrnehmungsfilter
- Im Fokus: unsere Aufmerksamkeit
- Wie wir denken
- Wie Sie das Beste aus Denkfehlern machen

Entscheidungen
- Das A und O für Entscheidungen: der Rahmen, in dem sie präsentiert werden
- Die Macht der Geschichten und Argumente
- Warum bei jeder Entscheidung Emotionen im Spiel sind
- Wie Sie den Bias-Fallen entgehen
- Coaching-Fragen: Entscheidungen

Wir und die anderen
- Warum wir uns und unsere Fähigkeiten gerne überschätzen
- Wie wir unsere Mitmenschen sehen und beurteilen
- Gruppen sorgen für eigene Dynamiken
- Wie Sie der Biases-Falle entgehen
- Coaching-Fragen: Wir und die anderen

Zahlen, Daten, Fakten
- Schätzen Sie mal - wetten, Sie liegen falsch?
- Was Risiken und Ungewissheit in uns auslösen
- Warum wir schlechte Propheten sind
- Wie Sie der Biases-Falle entgehen
- Coaching-Fragen: Zahlen, Daten, Fakten

Geld und Besitz
- Warum wir Werte so schlecht einschätzen können
- Winner's Curse: der Fluch des Gewinners
- Warum die Herkunft von Geldern über unseren Umgang damit entscheidet
- Wie Sie der Biases-Falle entgehen
- Coaching-Fragen: Geld und Besitz

Wichtige kognitive Verzerrungen im Überblick

Literatur

Stichwortverzeichnis


Kuzinski, Christoph
Christoph Kuzinski ist ein international tätiger Berater und Business Coach, der sich auf die Themen komplexer Entscheidungsfindung und Verhandlungen spezialisiert hat. Seine Expertise basiert auf reichhaltiger praktischer Erfahrung, die er über mehr als 25 Jahre als Verkaufsprofi, in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen und im General Management der Branchen Finanzdienstleistung, Daten Software und IT erworben hat. Er ergänzt dies für seine Arbeit um aktuelle wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, den Neurowissenschaften sowie der Spiel- und Entscheidungstheorie.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.