Lange | Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart | Buch | 978-3-89676-946-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 228 mm, Gewicht: 906 g

Lange

Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart

Ein Handbuch

Buch, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 228 mm, Gewicht: 906 g

ISBN: 978-3-89676-946-6
Verlag: Schneider Verlag GmbH


Seitdem die Handbücher zur Kinder- und Jugendliteratur von Gerhard Haas und Dietrich Grünewald/Winfred Kaminski nicht mehr auf dem Markt sind, fehlt ein Buch, das alle an Kinder- und Jugendliteratur Interessierten in übersichtlicher Form rasch und umfassend informiert.
Das Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur will diese Aufgabe übernehmen, unterscheidet sich aber deutlich von seinen Vorgängern. Der Gedanke bei der Entwicklung der Konzeption war, dass das Taschenbuch möglichst viele Bereiche der Kinder- und Jugendliteraturforschung erfassen und die Leserinnen und Leserin grundlegenden Artikeln in den Gesamtkomplex der Kinder- und Jugendliteratureinführen will. Seine Gliederung spiegelt diese Intention wider:
1.In den Grundlagen werden Informationen zur Terminologie und zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwartgeboten. Ein gesonderter Artikel behandelt die KJL der DDR.
2.Im Kapitel Gattungen liegen insgesamt 18 Artikel zu den Textarten der KJL vor. Dieses sehr umfangreiche Kapitel bildet das Zentrum des Taschenbuchs".
3.Sinnvoll ergänzt wird es durch das Medien"-Kapitel, indem das Kinder- und Jugendtheater, Kinderfunk und Hörspiele, der Kinderfilm, das Kinderfernsehen sowie die Zeitschriften für Kinder und Jugendliche vorgestellt werden.
4.Ausgewählte Themen der KJL werden im 4. Kapitel behandelt. Der thematische Zugriff auf KJL hat sich in den letzten Jahren in Schule, Hochschule und Forschung als besonders produktiv erwiesen.
5.Unter dem poetologischen Aspekt wurden drei Bereiche ausgewählt, die gegenwärtig besonders aktuell sind. Die Einfachheit nimmt unter ihnen eine zentrale Position ein.
6.Unter den Stichwörtern Produktion und Rezeption findet man Artikel zum KJL-Markt in Deutschland, zur literarischen Sozialisation und zum Mediengebrauch von Kindern und Jugendlichen.
7.Obwohl die Artikel zu den Gattungen, Medien und Themen jeweils schon didaktische Fragestellungen einbeziehen, wird das Taschenbuch mit dreigesonderten Artikeln zur Didaktik der KJL abgeschlossen. Auf diese Weiseerfahren Didaktik und Unterrichtspraxis der KJL eine angemessene Berücksichtigung. Seitdem die Handbücher zur Kinder- und Jugendliteratur von Gerhard Haas und Dietrich Grünewald/Winfred Kaminski nicht mehr auf dem Markt sind, fehlt ein Buch, das alle an Kinder- und Jugendliteratur Interessierten in übersichtlicher Form rasch und umfassend informiert.Das Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur will diese Aufgabe übernehmen, unterscheidet sich aber deutlich von seinen Vorgängern. Der Gedanke bei der Entwicklung der Konzeption war, dass das Taschenbuch möglichst viele Bereiche der Kinder- und Jugendliteraturforschung erfassen und die Leserinnen und Leserin grundlegenden Artikeln in den Gesamtkomplex der Kinder- und Jugendliteratureinführen will. Seine Gliederung spiegelt diese Intention wider:
1.In den Grundlagen werden Informationen zur Terminologie und zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwartgeboten. Ein gesonderter Artikel behandelt die KJL der DDR.
2.Im Kapitel Gattungen liegen insgesamt 18 Artikel zu den Textarten der KJL vor. Dieses sehr umfangreiche Kapitel bildet das Zentrum des Taschenbuchs".
3.Sinnvoll ergänzt wird es durch das Medien"-Kapitel, indem das Kinder- und Jugendtheater, Kinderfunk und Hörspiele, der Kinderfilm, das Kinderfernsehen sowie die Zeitschriften für Kinder und Jugendliche vorgestellt werden.
4.Ausgewählte Themen der KJL werden im 4. Kapitel behandelt. Der thematische Zugriff auf KJL hat sich in den letzten Jahren in Schule, Hochschule und Forschung als besonders produktiv erwiesen.
5.Unter dem poetologischen Aspekt wurden drei Bereiche ausgewählt, die gegenwärtig besonders aktuell sind. Die Einfachheit nimmt unter ihnen eine zentrale Position ein.
6.Unter den Stichwörtern Produktion und Rezeption findet man Artikel zum KJL-Markt in Deutschland, zur literarischen Sozialisation und zum Mediengebrauch von Kindern und Jugendlichen.
7.Obwohl die Artikel zu den Gattungen, Medien und Themen jeweils schon didaktische Fragestellungen einbeziehen, wird das Taschenbuch mit dreigesonderten Artikeln zur Didaktik der KJL abgeschlossen. Auf diese Weiseerfahren Didaktik und Unterrichtspraxis der KJL eine angemessene Berücksichtigung.
Lange Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.