Buch, Deutsch, Band 31, 442 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 651 g
Buch, Deutsch, Band 31, 442 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 651 g
Reihe: Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen
ISBN: 978-3-8441-0092-1
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Im Mittelpunkt stand dabei die Verbesserung der Innovationskraft von Softwareunternehmen durch die Integration von Kunden und anderen Wertschöpfungspartnern in die Innovationsentwicklung. Auf einer IT-basierten Internetplattform und in Offline-Settings werden durch die Community-Mitglieder gemeinschaftlich Innovationsideen generiert sowie kollaborativ weiterentwickelt. Dieser neuartige Ansatz eines gemeinschaftsgestützten Innovationsmanagements umfasst Modelle, Methoden und Werkzeuge für den Aufbau und das Management von Innovations-communities sowie zu deren Einbindung in den Innovationsprozess von Softwareunternehmen.
Das Projekt bündelt die Kompetenz wichtiger Wissensträger aus der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft in den relevanten Teilgebieten der Wirtschaftsinformatik und des Innovations- und Technologiemanagements. Durch die integrative Betrachtung von Technologie-, Pilotierungs- und Betreiber-Konzepten wurde auf Basis dreier Feldtests eine Reihe von über die Domäne der Softwareentwicklung hinaus übertragbaren Erkenntnissen erarbeitet.