Buch, Deutsch, Band 2, 224 Seiten, Kt, Format (B × H): 136 mm x 225 mm, Gewicht: 327 g
Reihe: Kulturen der Gesellschaft
Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne
Buch, Deutsch, Band 2, 224 Seiten, Kt, Format (B × H): 136 mm x 225 mm, Gewicht: 327 g
Reihe: Kulturen der Gesellschaft
ISBN: 978-3-8376-1382-7
Verlag: Transcript Verlag
Thomas Lenz analysiert den Diskurs um Warenhaus und (Massen-)Konsum in den Wissenschaften, der Öffentlichkeit und in den Literaturen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der soziologische Blick auf den Konsum um 1900 wird hierbei - am Beispiel der Positionen von Weber, Simmel, Sombart und Veblen - mit der Debatte um die 'unerwünschte Betriebsform' Warenhaus verknüpft.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Geschichte der Soziologie
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Materielle Kultur, Wirtschaftsethnologie