Buch, Deutsch, Band 53, 415 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 589 g
Buch, Deutsch, Band 53, 415 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 589 g
Reihe: Forschung Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8100-2569-2
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Bewusstseinszustände Hypnose, Psychopharmaka-induzierte Bewusstseinszustände
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Einführung.- 1. Teil: Theoretische Grundlagen zur sich selbst erfüllenden Vorstellung.- 1.1 Konzept der Vorstellung.- 1.2 Verfahren der Imaginationsintervention.- 1.3 Konzept der sich selbst erfüllenden Vorstellung.- 1.4 Hochspekulative Imaginationsansätze: Esoterik, Täuschung und Tricks.- 2. Teil: Praxis der Imaginationsintervention.- 2.1 Anwendungsfelder formeller Vorstellungstechniken.- 2.2 Alternative imaginationspädagogische Methoden.- 2.3 Anwendungsprinzipien geleiteter Vorstellungen.- 3. Teil: Experimentelle Studien zur Selbsterfüllung von Vorstellungen.- 3.1 Laborstudie: Lernförderung durch Vorstellungen bei motorischen, kognitiven und kreativen Leistungen.- 3.2 Feldstudie: Lernförderung durch Vorstellungen bei akademischen Leistungen.- 3.3 Anmerkungen zu den Labor- und Feldergebnissen.- 4. Teil: Diskussion einer alternativen Theorie zu realisierungsbezogenen Vorstellungseffekten.- 4.1 Ansätze zur Rolle der Vorstellung als Determinante ihrer Bestätigung.- 4.2 Hypothese der sich motivational widerlegenden Vorstellung.- 4.3 Kontrastierungseffekt-Hypothese als Reformulierung der Widerlegungseffekt-Hypothese.- Schlusswort.- Literatur.- Register.