Ludwig | Ludwig, W: Börsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschl | Buch | 978-3-663-00026-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 21, 296 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 562 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Kreditwesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Ludwig

Ludwig, W: Börsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschl

Buch, Deutsch, Band 21, 296 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 562 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Kreditwesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

ISBN: 978-3-663-00026-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


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Zielgruppe


Research


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1 Einführung.- 1.1 Zeitlicher Ablauf der Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Terminhandels.- 1.2 Gründe für die Wiederaufnahme des Börsenterminhandels und die gewählte Handelsform.- 1.3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 1.4 Das Datenmaterial.- 2 Der Optionshandel als Form des Terminhandels.- 2.1 Die Bedeutung der Option und die Einordnung in den Terminhandel.- 2.2 Die Organisation des Optionshandels und die Optionsteilmärkte in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.3 Die Kursarithmetik des Optionsgeschäfts.- 2.4 Die Anlageüberlegungen der Partner bei einem Optionsgeschäft.- 3 Das Umsatzvolumen im Optionshandel.- 3.1 Die Entwicklung anhand alternativer Umsatzzahlen.- 3.2 Statistische Kenndaten der Umsatzentwicklung.- 3.3 Regressionsanalyse zur Erklärung des Umsatzverlaufs.- 3.4 Umsatzbedingte Transaktionsrisiken im Optionshandel.- 4 Die Preise in den Optionsteilmärken.- 4.1 Die zeitliche Entwicklung der Optionspreise.- 4.2 Die Häufigkeitsverteilung der relativen Optionspreise.- 4.3 Die Beziehung zwischen den Preisen laufzeitgleicher Kauf- und Verkaufsoptionen.- 4.4 Die Beziehungen zwischen den Preisen laufzeitverschiedener Optionen.- 5 Die Preise und Umsatzzahlen in den verschiedenen Optionswerten.- 5.1 Die Preisdifferenzierung zwischen den Optionswerten.- 5.2 Die Abhängigkeit der relativen Optionspreise von der Höhe des Aktienkurses.- 5.3 Die Umsatzzahlen in den verschiedenen Aktien.- 5.4 Die Abhängigkeit der Umsatzhäufigkeit von der Höhe des Aktienkurses.- 6 Modelle der Optionspreisbestimmung.- 6.1 Grundüberlegungen der Optionspreisbildung.- 6.2 Die Preisbestimmungsparameter in den Modellansätzen.- 6.3 Der Gleichgewichtsansatz für die Ermittlung des Optionspreises.- 6.4 Die Optionspreisformel für Verkaufsoptionen.- 7 Empirische Analyse derEinflußfaktoren der Optionspreisbildung.- 7.1 Daten der Kursentwicklung.- 7.2 Zins und Dividendenzahlungen.- 7.3 Markttechnische Faktoren.- 7.4 Ergebnisse der Regressionsrechnung.- 8 Der Anlageerfolg am Optionsmarkt.- 8.1 Die Bedeutung der Ausübungsquote.- 8.2 Empirische Untersuchungen für den Optionsmarkt der USA.- 8.3 Die Ausübungsquote der Optionen in der Bundesrepublik.- 8.4 Der Ertragsvergleich für die Teilmärkte.- 9 Die steuerlichen Aspekte des Optionsgeschäfts.- 9.1 Börsenumsatzsteuer.- 9.2 Umsatzsteuer.- 9.3 Einkommensteuer.- 9.4 Vermögen und Erbschaftssteuer.- 10 Möglichkeiten zur Belegung des Optionsmarktes.- 10.1 Die Schaffung eines Wiederverkaufsmarktes.- 10.2 Die Einbeziehung von Investmentfonds.- 10.3 Die Modifizierung der steuerrechtlichen Vorschriften.- 10.4. Die Veränderung der markttechnischen Gegebenheiten.


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