Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 302 g
Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show ¿ eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung
Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 302 g
ISBN: 978-3-658-20349-8
Verlag: Springer
Der Inhalt• Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie• Arbeitsschritte einer Showproduktion – vom Grobkonzept bis zur finalen Show• Besonderheiten internationaler Projekte• Zukunftstrends in der Live-Kommunikation
Die Zielgruppe• Projektleiter, Konzeptioner und sonstige Showbeteiligte auf Agenturseite • Event-Fachabteilungen auf Kunden-/Unternehmensseite • Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing• Event-Beteiligte wie Mediengestalter, technische Dienstleister und sonstige Mitwirkende
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Die Welt der Regisseure1.1 Was haben alle Regisseure gemeinsam?1.2 Unterschiede zwischen Theater-, Film-, Fernseh- und Event-Regisseuren1.3 Abgrenzung zu weiteren Event-spezifischen Berufen1.4 Events – was ist gemeint?2 Multitasking und Multifarious – Interdisziplinäre Anforderungen an den Event-Regisseur2.1 Marketing2.1.1 Emotionen – die Tür zu Herz und Hirn2.1.2 Man kann nicht nicht kommunizieren – oder: Alles wirkt!2.2 Veranstaltungstechnik2.2.1 Lichttechnik2.2.2 Tontechnik2.2.3 Medientechnik2.2.3.1 Basis-Set-up2.2.3.2 Medienserver 2.2.3.3 Live-generierende Medienserver2.3 Arbeitspsychologie2.3.1 Mitarbeiterführung2.3.2 Kundenführung 2.4 Weitere Fähigkeiten, die ein Event-Regisseur besitzen sollte2.4.1 Kunst2.4.2 Logistik2.5 Wie findet man den passenden Event-Regisseur?3 Vom Konzept zur Show: Die 8 Arbeitsschritte3.1 Zielsetzung & Marketing-Positionierung 3.1.1 Zielsetzung3.1.2 Die Gefährder der konsequenten Ziel-Realisierung3.1.3 Marketing-Positionierung3.2 Definition der Show-Komponenten3.2.1 Redner3.2.2 Künstler3.2.3 Moderatoren3.2.4 Technik3.2.5 Filme3.2.6 Musik3.2.7 Kinetik, Laser, Wasser, Pyro und Co.3.2.8 Interaktive Live-Technologien3.3 Ablaufplan / Storybook3.3.1 Involvement verstärkt Emotionen3.3.2 Storytelling: Starke Emotionen entstehen durch Geschichten3.3.3 Starker Anfang und starkes Ende – gilt dies auch für Events?3.4 Briefing aller Pre-Productions3.4.1 Medien-Briefing3.4.2 Musik-Briefing3.4.3 Interaktive Showacts3.5 Die Produktions-Timeline3.6 Der Regieplan3.6.1 Aufbau des Regieplans3.6.2 Änderungen im Regieplan3.7 Die Proben3.7.1 Handover – Umstrukturierung des Projektteams3.7.2 Die Proben-Architektur 3.7.3 Probentransparenz gegenüber Kunden3.7.4 Hire and fire?3.7.5 Proben-Psychologie3.7.6 Generalprobe3.7.7 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis3.8 Die Show3.8.1 Der Arbeitsplatz des Regisseurs 3.8.2 Das Adrenalin steigt3.8.3 Die Show beginnt3.8.4 Die Maschinerie läuft3.8.5 Pleiten, Pech und Pannen3.8.6 Es ist geschafft4 Internationale Projekte4.1 German Gruendlichkeit4.2 German Deutlichkeit4.3 Entscheidungsfindung und -stabilität4.4 Hilfen in der Praxis5 Fit für die Zukunft – Sieben wichtige Trend