Lutz | Lutz, A: Management von Projektnetzwerken in dynamischen Die | Buch | 978-3-8244-0797-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 445 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Lutz

Lutz, A: Management von Projektnetzwerken in dynamischen Die

Buch, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 445 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0797-2
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Anja Lutz analysiert, wie verschiedene Dienstleister so ausgewählt werden können, dass ein sinnvolles Verhältnis von stabilen Beziehungen und Flexibilität entsteht. Am Beispiel der Film- und Fernsehwirtschaft werden Projektnetzwerke aus einer strukturationstheoretisch informierten Netzwerkperspektive untersucht und es wird das Zusammenspiel von Selektionsentscheidungen auf Projekt- und Poolebene aufgezeigt.
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I Projektnetzwerke, Management und Selektion — eine Einführung.- 1 Projektnetzwerke und das Spannungsverhältnis von Stabilität und Flexibilität.- 2 Netzwerkmanagement und die Managementfunktion der Selektion.- 2.1 Vorüberlegungen zum Management als sozialer Steuerungsprozess.- 2.2 Vorüberlegungen zur Bedeutung von Verfahren für die Steuerung sozialer Handlungsprozesse.- 2.3 Entwicklung einer institutionellen Perspektive auf das Projektnetzwerk-Management.- 2.4 Projektnetzwerk-Management aus funktionsbezogener Sicht: Selektion als eine unter sechs Managementfunktionen.- 3 Vorstellung eines bestimmten Projektnetzwerktyps als Untersuchungsgegenstand.- II Betriebswirtschaftliche Erkenntnisse zur Selektion von Unternehmungen und Personal — Implikationen für die Selektion in Projektnetzwerken.- 1 Auswahl von Kooperationspartnern — ein Blick in die Literatur zur Formation von Joint-Ventures und Kooperationen.- 1.1 Anforderungsprofile für die Partnerwahl.- 1.2 Methoden der Partnersuche.- 1.3 Bedeutung des Beziehungsnetzwerkes zu Partnern aus zurückliegenden Kooperationen für die Suche und Auswahl vertrauenswürdiger Partner.- 1.4 Implikationen der Selektionsstrategien zur Auswahl von Kooperationspartnern.- 2 Auswahl von Lieferanten — ein Blick in die Beschaffungsliteratur.- 2.1 Selektion aus der Perspektive der Koalitions¬und Anreiz-Beitrags-Theorie.- 2.2 Rolle von Vertrauen für die Reduktion von Unsicherheit bei Selektionsprozessen.- 2.3 Selektionsstrategien aus der Perspektive der Lieferantenstrukturpolitik.- 2.4 Selektion aus der Perspektive formaler Bewertungsverfahren.- 2.5 Implikationen der Ausführungen zur Lieferantenauswahl.- 3 Konzepte für die Auswahl von Personal — ein Blick in die Literatur zur Personalauswahl.- 3.1 Einfuhrung in diesozialisationsorientierte Selektionsperspektive.- 3.2 Methode der sozialisationsorientierten Personalauswahl.- 3.3 Anforderungsprofile aus der Perspektive der soziologischen Theorie sozialer Systeme.- 3.4 Implikationen der Selektionskonzepte zur Auswahl von Personal für die Partnerwahl in Projektnetzwerken.- 4 Erkenntnisse aus den Ausfuhrungen zur Selektion von Unternehmungen und Personal für das Mangement von Projektnetzwerken über Selektion.- III Strukturationstheoretischer Bezugsrahmen zur Analyse von Selektionspraktiken in Projektnetzwerken.- 1 Konzept zur Steuerung von Selektionsprozessen.- 1.1 Zur Steuerung von Selektionsprozessen.- 1.2 Aufgaben- und zuverlässigkeitsbezogene Selektionskriterien.- 1.3 Selektionskontexte: soziale Systeme.- 1.4 Zur Bedeutung von Sozial- und Systemintegration.- 1.5 Zur Bedeutung von Systemreflexivität.- 1.6 Bedeutung von Selektionsverfahren zur Herstellung von Systemreflexivität.- 2 Rolle von Abhängigkeit und Vertrauen für die Steuerung von Selektionsprozessen.- 2.1 Abhängigkeit.- 2.2 Vertrauen.- 3 Managementaufgaben der Selektionsfunktion.- 3.1 Partnersuche und -auswahl.- 3.2 Strategien der Partnerauswahl zur Steuerung des Spannungsverhältnisses.- 3.3 Evaluation von Partnern und Selektionspraktiken.- 3.4 Beziehungspflege.- 4 Ausblick.- IV Management von Projektnetzwerken über Selektion — Erkenntnisse aus der Produktion von fiktionalen Femsehserien.- 1 Untersuchungsgegenstand und -methode.- 1.1 Untersuchungsgegenstand: Produktion von fiktionalen 13-Folgen-Fernsehserien.- 1.2 Untersuchungsanlage und -methode.- 2 Empirische Untersuchung des Managements von Projektnetzwerken in der Fernsehserienproduktion über Selektion.- 2.2 Selektionskriterien und -praktiken der Produzenten und Dienstleister.- 2.3 Zusammenfassung:Selektionspraktiken von Sendern, Produzenten und Dienstleistern.- V Schlussfolgerungen für ein reflexives Management von Projektnetzwerken über Selektion.- 1 Zusammenfassung der theoretischen Überlegungen und der Forschungsergebnisse.- 2 Thesen zum Management von Projektnetzwerken über Selektion.- 3 Nutzen von Selektionsverfahren und Pool-Mitglieder-Datenbanken in der Fernsehproduktion.- 4 Ausblick.- Literatur.


Dr. Anja Lutz promovierte bei Prof. Dr. Jörg Sydow am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin. Sie ist als Technologieberaterin bei VDI Technologiezentrum GmbH, Düsseldorf, tätig.


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