Buch, Deutsch, 1196 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 2154 g
Buch, Deutsch, 1196 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 2154 g
ISBN: 978-3-322-92030-0
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Grundlagen des internationalen Managements.- Das Konzept der Internationalisierung im Spannungsfeld zwischen praktischer Relevanz und theoretischer Unschärfe.- Theorien der internationalen Unternehmenstätigkeit — Darstellung, Kritik und zukünftige Anforderungen.- Internationalisierung der Unternehmensentwicklung.- Zur Geschichte der internationalen Unternehmenstätigkeit — Eine unternehmerbezogene Perspektive.- B. Chancen und Probleme des internationalen Markteintritts.- Motive und Unternehmensziele als Einflußfaktoren der einzelwirtschaftlichen Internationalisierung.- Bedeutung unterschiedlicher Internationalisierungsformen für die deutsche Wirtschaft.- Außenwirtschaftsrecht.- Steuerrechtliche Determinanten der Internationalisierung.- Konsequenzen der Internationalisierung für Organisation und Management der Muttergesellschaft.- Grundlagen des internationalen Supply Chain Management.- C. Vorbereitung und Alternativen des internationalen Engagements.- Exporte, Kooperationen und Auslandsgesellschaften als Stationen des Lernens im Internationalisierungsprozeß.- Ursachen und Verläufe von Internationalisierungsentscheidungen mittelständischer Unternehmen.- Strategien, Methoden und Techniken der internationalen Marktauswahl.- Methoden und Techniken der internationalen Wettbewerbsanalyse.- Einflußfaktoren der internationalen Standortwahl.- Unternehmensindividuelle und gastlandbezogene Einflußfaktoren der Markteintrittsform.- Timingstrategien des internationalen Markteintritts.- Strategien der internationalen Marktbearbeitung.- Grundlagen des internationalen Handelsrechts.- Liefer- und Zahlungsbedingungen im internationalen Handel.- Formen der Finanzierung von Exportgeschäften.- Managementbezogene und organisatorische Anforderungen der Exportstrategie.- Spektrum kooperativer Internationalisierungsformen.- Grundlagen des internationalen Kooperationsmanagements.- Bedeutung und Methoden einer bewußten Partnerwahl im Rahmen der Erfolgssicherung von Kooperationen.- Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenzerteilung.- Erscheinungsformen und betriebswirtschaftliche Relevanz von Strategischen Allianzen.- Probleme der Gründung von Auslandsgesellschaften.- Strategische Steuerung des internationalen Unternehmensverbunds.- Bestimmungsgrößen und Mechanismen der Koordination von Auslandsgesellschaften.- Entwicklung internationaler Führungsstrukturen.- Der Netzwerkansatz als Alternative zum zentralen und hierarchisch gestützten Management der Mutter-Tochter-Beziehungen.- Politische, wettbewerbliche und kostenorientierte Bestimmungsgründe der Allokation von Wertschöpfungsaktivitäten.- Holdingkonzepte als organisatorische Lösungen bei hohem Internationalisierungsgrad.- Finanzierungswirtschaftliche Probleme und Lösungsansätze des Managements von Auslandsgesellschaften.- Personalmanagement in internationalen Unternehmen.- Verfahren zur Auswahl, Vorbereitung und Entsendung von Stammhausdelegierten.- Handhabung derkulturellen Heterogenität zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen in internationalen Unternehmen.- Kulturelle Integrationsprobleme bei internationalen Mergers & Acquisitions.- Betrieblicher Umweltschutz zwischen wirtschaftlichen Optionen der internationalen Unternehmenstätigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung.- Herausforderungen an das Supply Chain Management im internationalen Unternehmensverbund.- Sozio-ökonomische Ressentiments gegenüber Direktinvestitionen — Ursachen und betriebswirtschaftliche Möglichkeiten ihrer Handhabung.- Erscheinungsformen und Einflußfaktoren internationaler Desinvestitionen.- Theoretische Grundlagen der Virtualisierung von international tätigen Unternehmen.- Betriebswirtschaftliche Potentiale und Risiken des E-Business für internationale Unternehmen.- D. Kontrolle der internationalen Aktivitäten.- Corporate Governance als Gegenstand der Internationalisierung.- Gegenstand und Inhalte des Controllings bei internationaler Unternehmenstätigkeit.- Aufstellung internationaler Konzernabschlüsse.- Anforderungen an Informations- und Kommunikationssysteme im internationalen Unternehmensverbund.- Ansätze zur situationsgerechten Erfolgsbeurteilung von Auslandsgesellschaften.- Stichwortverzeichnis.