Malik | Management | Buch | 978-3-593-39767-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 372 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 703 g

Reihe: Management: Komplexität meistern

Malik

Management

Das A und O des Handwerks

Buch, Deutsch, Band 1, 372 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 703 g

Reihe: Management: Komplexität meistern

ISBN: 978-3-593-39767-2
Verlag: Campus Verlag GmbH


Für Fredmund Malik ist Management Handwerk. Und es gibt klare Regeln, wie Management funktioniert. Malik benennt sie in diesem Buch – anschaulich, präzise und überzeugend.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
Vorwort zur Neuausgabe 2013 17

Vorwort zur Neuausgabe 2007 19

Einführung 22

Thesen 24

Sprachgebrauch 26
Teil I
Was Management ist und was es nicht ist 29

1. Was Management nicht ist 31
Management ist nicht Status, Rang und Privilegien 32
Management ist nicht Betriebswirtschaftslehre 32
Management ist nicht auf Wirtschaft beschränkt 33
Management ist nicht nur Menschenführung 34
Management ist nicht Geschäftemachen 36
Management ist nicht, Unternehmer zu sein 37
Management ist nicht nur Top-Management 37
Management ist nicht identisch mit US-Management 39
Management ist nicht identisch mit MBA-Programmen 39
Management ist nicht identisch mit Sachaufgaben 40
Management ist nicht Leadership 41

2. Was Management ist 43
Von Ressourcen zu Nutzen 43
Was den Blick auf Management noch klarer macht 44
Was heißt "Handwerk"? 46
Von einer Kunst zum Beruf 48
Management ist der Umgang mit Komplexität 49
Was ist Kybernetik? 51
Einfache und komplexe Systeme 53
Dominanz des Reduktionismus 54
Management - Control of High Variety Systems 56
Das Gesetz der erforderlichen Varietät 58
Neue Vorbilder 60

3. Warum Management wichtig ist 62
Management ist die wichtigste gesellschaftliche Funktion 62
Management ist der soziale Code für Lebenstüchtigkeit 64

4. Richtiges Management ist allgemeingültig 66
Zwei übersehene Unterscheidungen 66
Lösung ehrwürdiger Scheinprobleme 68
Jeder macht es auf seine Weise falsch 69
Geschäftsmodell und Management sind nicht dasselbe 70
Wichtige und unangenehme Folgen 71
Mut zum Normativen 72
Teil II
Wirksamkeit: Managing People - Managing a Business 75

5. Managing People: Das Standardmodell für Richtiges und
Gutes Management 77
Logik des Modells 77
Was alle Manager brauchen 80
Erweiterungen des Modells 99
Management- und Sachaufgaben: eine vernachlässigte
Unterscheidung 100
Besonderheiten der Anwendung 102
Fünf praktische Anwendungsfelder 105

6. Managing a Business: Das Integrierte ManagementSystem (IMS) 108
Funktion des IMS: Vom Unternehmenszweck zu den Resultaten 111
Die Ergebnisverantwortliche Einheit als Basiselement des
Managements 112
Dimensionen der Integration 113
Übersicht 113
Logik und Elemente des IMS 114
Was noch fehlt … 121
Teil III
Die GeneralManagementFunktionen 125

7. Das General-Management-Grundmodell 127

8. Umfeld 130
Modellkategorien für das Umfeld 131
Die Wirtschaft verstehen 132
Neoliberale Missverständnisse 133
Neues Wirtschaftsverständnis nötig? 137
Wollen oder müssen? Schuldendruck als Antrieb des
Wirtschaftens 137
Die Legende von der Überlegenheit der US-Wirtschaft 144
Ein Alternativszenario 150

9. Unternehmenspolitik und Corporate Governance 153
Irrtümer der Corporate Governance 157
Business Mission: Die Basis richtiger Governance 176
Die sechs Schlüsselgrößen für das gesunde Unternehmen -
die echte Balanced Scorecard 186

10. Strategie 190
Die Pioniere 191
Ein kybernetisches Konzept 193
Integrale Unternehmensnavigation mit zwingender Logik 195
Worauf kommt es an? 197
Strategische Prinzipien 207
Die Hohe Schule der Strategie: PIMS - Profit Impact of Market
Strategies 212

11. Struktur 223
Organisieren 224
Grundbedingungen des Funktionierens 227
Top-Management-Struktur 232

12. Kultur 248
Kulturwandel 249
Werte 251
Einheit des Managementwissens 252
Die stärksten Signale: Personalentscheidungen 254
Critical Incidents 256
Motivationsfragen 258
Kultur und Sinn 262

13. Führungskräfte 266
Braucht man ein Menschenbild im Management? 267
Neue Qualifikationen und Anforderungen 268
Große Aufgaben für das Personalmanagement 274
Geld: Die Bezahlung von Managern 281

14. Innovation und Wandel 286
Irrlehren und Missverständnisse 287
Die Grundsätze 289
Teil IV
Management ist Realisieren 299

15. Umsetzen 301
Konzentration auf Weniges 301

Epilog - Verantwortung und Ethik des Managements 309
Anhang 313

Konzept und Logik der Reihe "Management: Komplexität meistern" 315
Das Ganze und seine Teile 316
Die wissenschaftlichen Grundlagen 318
Wenn die Sprache an ihre Grenzen stößt 319
Redundanz 320
Abbildungen 320
Browser-Technologie 321

Die Malik ManagementSysteme und ihre Anwender 322
Bezeichnungen und Identitäten 322
Die Anfänge 323
Entwicklungsgeschichte 324
Anwendungsbereiche und Wirkungen 325
Autonomie für Management und Manager 326
Modularität und Interfaces 327
ManagementSysteme für Selbstdenker 328
Mit der Qualifikation steigt das Erfolgspotenzial 328
Selbstmotivation für Selbstentwickler 329
Verantwortung versus Anerkennung 330
Autoren und Danksagung 331

Was man verstehen muss, um diese Buchreihe zu verstehen 332
Erfolg programmiert sein eigenes Scheitern 333
Wenn das Denken nicht mitwächst 333
Probleme des Erfolgs und Gesetze von Systemen 335
Alte und neue Quellen von Wissen und Erkenntnis 336
Kybernetik für das Verstehen der neuen Lösungen 336
Zwei nötige Evolutionssprünge 337
Neue Erfolgshebel - das Nutzen von Komplexität 339
Richtiges Management ist kybernetisches Management 340

Glossarium 342

Markenrechtlich und urheberrechtlich geschützte Begriffe 354

Über den Autor 355
Mitgliedschaften (Auswahl) 358
Auszeichnungen (Auswahl) 358

Literatur 359

Register 363


Vorwort zur Neuausgabe 2013
Die Große Transformation21 - Grundthema meiner auf sechs Bände angelegten Reihe "Management: Komplexität meistern" - ist in vollem Gange. Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich in einer Geschwindigkeit, in einem Ausmaß und in Richtungen, die noch bis vor kurzem für die meisten nicht vorstellbar waren.
Die Triebkräfte dieser Transformation vernetzen sich immer dichter und verstärken sich dadurch zusehends von selbst. An der Oberfläche treten sie in unterschiedlichsten Erscheinungsformen vor allem als sich verschärfende Krisen zutage: als Bankenkrise, Schuldenkrise und Eurokrise, als Irland-, Griechenland- und Zypernkrise oder als US-Haushalts- und US-Immobilienkrise. Durch die Art, wie medial darüber berichtet wird, erscheinen sie den meisten Menschen als weitgehend zusammenhangslose, individuelle Ereignisse. Tatsächlich gehören sie aber gemeinsam zur Großen Transformation21 und werden durch dieselben Kräfte verursacht und vorangetrieben.
Die Szenarien für diese Transformation habe ich bereits in den 1990er Jahren sowie in der Erstausgabe dieses Bandes dargelegt, als sich noch kaum jemand die Realität von heute vorstellen konnte.
Die übergeordneten und verbindenden Muster der Transformation werden nun aber für jene immer deutlicher erkennbar, die sich um ein Gesamtverständnis bemühen, weil sie Entscheidungen zu treffen haben und sich dafür nicht in die engen Grenzen von Fachdisziplinen pressen lassen können, insbesondere nicht in jene der herkömmlichen Ökonomie. Diese erkennen immer deutlicher die rasant wachsende Komplexität fast aller Lebensbereiche, ihre unentwirrbare globale Vernetzung und die explosive Dynamik von sich selbst beschleunigendem Wandel.
Der Ruf nach einem neuen, ja revolutionären Management wird jetzt laut. Nur zögerlich beginnt man, die Folgen des seit vielen Jahren betriebenen falschen, vorwiegend angelsächsischen Managements zu erahnen, versteht aber die Zusammenhänge noch immer viel zu wenig. Die Rufer stellen zwar Forderungen nach Reformen - Lösungen haben sie bisher aber keine.
Die neuen Lösungen sind schon seit geraumer Zeit da und werden von immer mehr innovativen Spitzenführungskräften mit durchschlagenden Erfolgen eingesetzt. Sie stehen in meinen Büchern über die richtige Corporate Governance sowie in meinen monatlichen Management Lettern, in denen ich die Anfänge der heutigen Krise bereits in 1990er Jahren behandelt habe.
Außerdem habe ich die meisten der Lösungen in zahlreichen Vorträgen und Seminaren vor Tausenden von Führungskräften aus Wirtschaft und Politik dargelegt - darunter meine Krisenszenarien, meine Kritik am angelsächsischen Shareholder-Value-Konzept und an der Unzulänglichkeit der Managementlehre der herkömmlichen Business Schools.
In den sechs Bänden dieser Reihe stelle ich meine Lösungen in ihrer Gesamtheit dar. Sie enthalten meine system-kybernetischen ManagementSysteme sowie die Methoden und Tools, die in allen Organisationstypen für ihre praktische Anwendung und Umsetzung nötig sind.
Schon das Wissen und die Methoden der bisher erschienenen ersten drei Bände geben Führungskräften erfolgskritische Vorteile für das richtige Handeln, für schnelle Anpassungen, für die erforderliche Leadership zur Schaffung von innovativen Organisationsformen und für das Entdecken neuer Geschäftsmöglichkeiten.
Für die überaus wertvolle Unterstützung bei der Neuauflage aller bisherigen Bände danke ich herzlich Frau Mag. Tamara Bechter, Frau Dr. Sonja Böni und Frau Vassiliki Sourlas.

Fredmund Malik
St. Gallen, im Mai 2013

Einführung
"The very first step
toward success in any occupation
is to become interested in it."
Sir William Osler (1849-1919), Arzt

Eine immer komplexer werdende Welt funktioniert ohne Management gar nicht und ohne präzises nur schlecht. Das gilt für alle Arten von gesellschaftlichen Institutionen, seien es Wirtschaftsunternehmen oder andere Organisationen. Dieses Buch soll ihren Führungskräften und Mitarbeitern helfen, ihre anspruchsvollen beruflichen Aufgaben professionell zu erfüllen.
Im Dschungel von Lehrmeinungen, Moden, Ideologien und echten Innovationen soll ihnen dieses Buch die nötige Übersicht bieten, um Richtiges von Falschem und Brauchbares von Unbrauchbarem zu unterscheiden. Nur so kann man auf jeder Karrierestufe seiner eigenen und der gemeinsamen Verantwortung gerecht werden. Nur so kann gelungenes Zusammenwirken entstehen.
Das vorliegende Buch ist ein kompakter Leitfaden für Richtiges und Gutes Management - für General Management. Es gibt den nötigen Überblick über dessen Inhalte. In den Folgebänden der ganzen Buchreihe werden sie ausführlich behandelt - inhaltlich und methodisch für die praktische Anwendung. Jene Tools und Praktiken, die das Handwerk ausmachen, wird der Leser, um viele praktische Beispiele ergänzt, dort kennen lernen. Der vorliegende Band ist somit nur der Auftakt einer praxisorientierten Gesamtdarstellung dessen, was das Handwerk des Managements, was wahre Professionalität von Führungskräften sein muss.
Bei solidem General Management geht es nicht um die Frage, ob etwas neu, modern oder "in" ist. Es geht ausschließlich darum, ob es richtig ist, ob es funktioniert und ob es praktisch hilft, Managementaufgaben bestmöglich zu erfüllen. Weder das vorliegende Buch, noch meine anderen Bücher handeln vom "heutigen Managementdenken". Sie alle sind Leitfäden für praktische Wirksamkeit. Hier lege ich meine eigenen Auffassungen dar, die nur selten mit dem Mainstream übereinstimmen.
Management. Das A und O des Handwerks ist die Weiterführung, Vertiefung und Ergänzung meines Buches Führen Leisten Leben. Dort geht es um das Handeln des einzelnen Managers. Das vorliegende Buch geht weit darüber hinaus. Hier steht die Gesamtheit einer Institution im Zentrum - hier geht es um systemorientiertes General Management.
Dieses Buch enthält eine Reihe von Thesen, die - gemessen am Mainstream-Denken - als provokant, als ungewöhnlich und auf den ersten Blick häufig als falsch angesehen werden. Hier und in den Folgebänden stelle ich die Argumente zur Diskussion.


Fredmund Malik ist ein mehrfach ausgezeichneter Bestsellerautor, Managementwissenschaftler und Unternehmer. Seine Knowledge-Organisation Malik Management mit Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Wien, Berlin, London, Schanghai und Toronto ist der größte Thinktank für ganzheitliches General Management.


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