Matthiessen | Senioren in der Hotel- und Gaststättenwirtschaft | Buch | 978-3-8366-5494-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 435 g

Reihe: Diplomica

Matthiessen

Senioren in der Hotel- und Gaststättenwirtschaft

Produkt- und Kommunikationspolitik

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 435 g

Reihe: Diplomica

ISBN: 978-3-8366-5494-4
Verlag: Diplomica Verlag


Der demographische Wandel in Deutschland führt nicht nur zu Bevölkerungsveränderungen in der Zukunft, sondern auch zu erheblichen Veränderungen der touristischen Märkte. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer ausgiebigen Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Voraussetzungen für den langfristigen Markterfolg. Für den Hotelmarkt als Teil des Tourismussektors wird die deutsche Zielgruppe 60plus infolge des demographischen Wandels mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.
Um das Potenzial der Zielgruppe bestmöglichst zu erschließen, müssen dem Nachfragesegment 60plus speziell auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasste touristische Dienstleistungen und Produkte angeboten werden. Dabei muss beachtet werden, dass diese Zielgruppe nicht mehr durch klischee- besetzte Einstellungsmuster wie Gebrechlichkeit etc. gekennzeichnet ist. An Stelle dieser Charakteristik tritt zunehmend der aktive, interessierte und reisefreudige Senior. Diese Entwicklung ist begründet mit dem Generationenwandel, einhergehend mit veränderten Lebenseinstellungen und einem verbessertem Gesundheitszustand.
Für diese Studie ergeben sich insbesondere folgende Fragen:

Welches touristische Potenzial bietet die Zielgruppe 60plus und wie wird sich dieses Nachfragesegment voraussichtlich in der Zukunft entwickeln?
Welches Reiseverhalten weist die Zielgruppe 60plus auf?
Wie kann die Hotel- und Gaststättenwirtschaft den durch die Zielgruppe 60plus gestellten Ansprüchen in Ihrer Produktpolitik gerecht werden?
Was sollte der Hotelier in der Kommunikationspolitik zur bestmöglichen Zielgruppenansprache beachten und welche Instrumente eignen sich besonders um die Zielgruppe der Senioren zu erreichen?
Ist der Hotelmarkt (Deutschland und Österreich) auf die Zielgruppe 60plus mit entsprechenden Angeboten eingestellt?
Wie könnte ein Kriterienkatalog bezüglich 60plus Hotels aussehen, um den Ansprüchen der Zielgruppe 60plus gerecht zu werden?
Ziel dieser Studie ist es, die Nachfrage der Senioren in Bezug auf die Hotel- und Gaststättenwirtschaft näher zu analysieren und spezifizieren. Ferner gilt es, ein Marketingkonzept für die Hotel- und Gaststättenwirtschaft mit der schwerpunktmäßigen Betrachtung einer seniorenspezifischen Produkt- und Kommunikationspolitik aufzuzeigen und letztendlich mit Hilfe dieser Studie eine Beantwortung auf die sechs vorangestellten Fragen zu geben.
Matthiessen Senioren in der Hotel- und Gaststättenwirtschaft jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kerstin Matthiessen, Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Westküste in Heide. Abschluss August 2007 als Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Marketing und Tourismus. Derzeit tätig als Hotelangestellte auf der Sonneninsel Gran Canaria.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.