Maucher / Malik / Farschtschian | Maucher und Malik über Management | Buch | 978-3-593-39696-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 730 g

Maucher / Malik / Farschtschian

Maucher und Malik über Management

Maximen unternehmerischen Handelns

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 730 g

ISBN: 978-3-593-39696-5
Verlag: Campus Verlag GmbH


Einem guten Manager geht es nie um sich selbst, sondern immer um das Unternehmen. Er ist ein Diener seiner Aufgabe und betrachtet das Unternehmen nie als Gewinnerzielungsmaschine. So hat Helmut Maucher Nestlé zu einem starken, globalen Unternehmen gemacht, ohne auf Modewellen zu achten. Mit diesem Buch setzt Fredmund Malik dem früheren Nestlé-Chef ein Denkmal. Entstanden ist ein einmaliger Austausch zweier Managementvordenker über die Essenz ihrer Lehre.
Maucher / Malik / Farschtschian Maucher und Malik über Management jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Geleitwort von Farsam Farschtschian 9

Teil 1
Einführung von Fredmund Malik

Good Management - Good Food, Good Life 13
Geheimnisse in Helmut Mauchers Management 18
Wider den Mainstream, und deshalb erfolgreicher 24
Begegnungen 26
Dynamik und Wachstum durch erfolgreiche Akquisition 28
CEO, Verwaltungsrat und richtige Governance 30
Menschen und Unternehmenskultur 34
Ungewöhnlich auch in der Arbeitsweise 37
Keine großen Worte, aber große Unterscheidungen 38
Menschenverstand, Pragmatismus, Weisheit 39

Teil 2
Aus Helmut Mauchers Reden, Schriften und Interviews

Unternehmenspolitik, Unternehmensführung und
Organisationspolitik 45
Auf schmalem Grat 45
Von der Kunst, ein Unternehmen zu führen 47
"Ich habe keine Sehnsucht nach einfachen Lösungen.
Aber ich sehe viele Dinge einfacher." 54
Unternehmensführung in einer globalen Wirtschaft - Gedanken über
zukünftige Führungsbedingungen und notwendige Führungseigenschaften 64
Personal- und Führungspolitik 74
Herausforderungen an die zukünftige Unternehmensführung 74
"Man braucht Mut" 84
"Tue nichts, was nicht morgen in der Zeitung stehen kann" 92
Nachhaltigkeit und Wertorientierung 100
Lohnt sich Moral im Geschäft? Der Stellenwert von Moral
für nachhaltigen Erfolg 100
Wertorientierung als wichtiger Bestandteil moderner Unternehmensführung -
Erfahrungen aus der Führung eines internationalen Konzerns 109
"Man braucht Rückgrat" 115
"Unsere Generation ist länger standhaft geblieben" 118
Forschung und Innovation 124
Bedeutung von Forschung und Innovation für langfristige
Wettbewerbsfähigkeit Europas 124
Die Bedeutung von Innovationen und Forschung für die zukünftige
Entwicklung der Lebensmittelindustrie 127
Akquisitionen 134
Wachstum durch Übernahmen, Akquisitionen, Kooperation, Joint Ventures
und Fusionen - Praxiserfahrung prominenter Wirtschaftsführer 134
"Der Wind wird eisiger" 137
"Einige Players erobern die Märkte" 140
Interview mit Helmut Maucher bezüglich seiner hoch erfolgreichen
Akquisitionspolitik bei Nestlé 150
Marketing, Werbung und Kommunikation 162
Fast Moving Consumer Goods: Aktuelle und zukünftige Aspekte
des Marketings 162
Marken- und Produktpolitik zwischen Profilierung und Verwässerung 177
Glaubwürdigkeit und Kommunikation als Elemente moderner
Unternehmens- und Markenpolitik 185
Pflege der Einfachheit 189
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft 191
Ist der Rheinische Kapitalismus zukunftsfähig? 191
Visionen und Innovationen als wichtiger Erfolgsfaktor bei fortschreitender
Globalisierung der Lebensmittelwirtschaft 197
Die soziale Verantwortung der Konzerne im Zeitalter der Globalisierung 206
Das rechte Maß 207
Wirtschaftliche Chancen für Oberschwaben in der heutigen Welt 219
Bleibt euch treu! 226
Erziehung für die Zukunft - Gedanken eines Unternehmers 234

Teil 3
Helmut Maucher und Fredmund Malik im Gespräch -
Gedanken über Management und Wirtschaft

Einführung in das Gespräch 243
Corporate Governance, Unternehmensorganisation und Strategie 245
Shareholder Value und Unternehmensführung 245
Die Wichtigkeit einer langfristig angelegten Corporate Governance 256
Ein starker CEO an der Macht - und Alternativen 262
Effektives Management von Board Meetings 272
Personalunion CEO und Chairman 277
Wirksames Management und Führungsalltag 280
Die Rolle von Ausbildung und Mitarbeiterauswahl 280
Wichtige Literatur und Autoren 282
Diskussion über Arbeitsmethodik und Effectiveness 284
Die Wichtigkeit der PR- und Medienarbeit 293
Führungsstil, Motivation und angewandte Leadership 295
Maßnahmen, um Innovationen zu fördern 301
Personalpolitik 309
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 311

Teil 4
Helmut Mauchers Gedanken über die Zukunft

Vorschläge über die Verbesserung unserer demokratischen Verfassun-gen und Gesetzgebungen 315
Allgemeine Gedanken und Bemerkungen zur Einstimmung
in dieses Thema 316
Zur Gestaltung und Effizienzsteigerung von demokratisch verfassten
Gesellschaften 317


Good Management - Good Food, Good Life

Der Weltkonzern Nestlé und der Name Helmut Maucher sind untrennbar miteinander verbunden. Denn durch Helmut Maucher wurde Nestlé innerhalb von zwei Jahrzehnten mit atemberaubender Dynamik zum größten Nahrungsmittelkonzern der Welt und gleichzeitig zu einem der wenigen wirklich globalen Unternehmen.
Unter Mauchers Leitung hat sich der Umsatz von Nestlé verdreifacht, der ohne negative Währungseinflüsse noch um ein Vielfaches höher gewesen wäre. Der Aktienkurs ist ex Dividende um mehr als das 15-fache gestiegen. Er hat zukunftsträchtige neue Produktbereiche erschlossen, insgesamt 250 Unternehmen akquiriert und erfolgreich integriert, einige der bis dahin größten Akquisitionen aller Zeiten getätigt und zahlreiche neue Märkte rund um den Globus erschlossen. Weit mehr noch: Nicht nur hat Maucher diese gewaltige Expansion hocherfolgreich gemanagt, es ist ihm dabei auch kein Fehler unterlaufen.
Möglich wurde dies durch die beispielgebende Art des Managements, das Helmut Maucher bei Nestlé einführte. Good Food, Good Life ist das Motto des Unternehmens. Mauchers Good Management hat Nestlé zu dem gemacht, was es heute ist.
Management wird heute weithin falsch und teilweise auch gefährlich missverstanden. Zum Beispiel als das Mittel, reich, berühmt und mächtig zu werden. Dazu gehört auch das Missverständnis, Unternehmen seien in erster Linie Gewinnmaximierungsmaschinen. Wenn man will, kann man sie so missbrauchen. Verantwortungsvoll und zukunftsträchtig verstehen kann man Management und die Wirtschaft damit aber nicht.
Ich selbst sehe Management folgendermaßen: Management ist der Beruf des Funktionierens. Es ist Management, das die gesellschaftlichen Organisationen zum Funktionieren bringt, oder dabei versagt. Daher gehört Management zu den wichtigsten Funktionen einer modernen Gesellschaft. Manager sind die Menschen, die Management als einen Beruf auf den verschiedenen Führungsebenen der Organisationen ausüben.
Daher hängt von der Kompetenz und Qualität von Management fast alles ab, was uns in den modernen Gesellschaften lieb und teuer sein muss, und was diese auch lebenswert macht - vom wirtschaftlichen Wohlstand, dem Bildungs- und Gesundheitsniveau, über Wissenschaft und Forschung, Innovationskraft und Kreativität bis letztlich zur Lebensqualität.
Management ist somit die gesellschaftliche Funktion, die alles andere zum Funktionieren bringt. Es ist auch die Funktion, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Ressourcen in Resultate und in Nutzen für die Gesellschaft transformiert.
Dafür muss Management aber richtig gemacht werden und es muss gut gemacht werden. Vieles, was landläufig als Management bezeichnet wird, erfüllt diese beiden Anforderungen bei Weitem nicht oder nur schlecht. Das Allgemeinverständnis von Management ist ein Minenfeld von Irrtümern und Irrlehren. So konnte es auch zu den heutigen wohlstandsbedrohenden Krisen kommen, die zum wesentlichen Teil durch falsches Management verursacht wurden und werden.
Dieses Buch hat daher den Zweck, anhand des Beispiels von Nestlé und Helmut Mauchers Führungsleistung zu zeigen, was richtiges und gutes, ja exzellentes Management in der Praxis ist und was dieses bewirken kann. Deswegen habe ich Helmut Maucher vorgeschlagen, seine Reden und Schriften geschlossen zu veröffentlichen, diese in den Kontext der großen gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen, und so den Führungsgenerationen von heute und morgen als universell gültige Navigationshilfe zu dienen.
Das Buch zeigt die Managementphilosophie und Managementpraxis von Helmut Maucher in seinen Originaltexten, im Rahmen dieser Einführung in den Kontext meiner eigenen Managementlehre gestellt. Es verdeutlicht, warum das Management von Maucher richtig ist und er damit als langjähriger CEO von Nestlé so erfolgreich war.


Malik, Fredmund
Fredmund Malik ist ein mehrfach ausgezeichneter Bestsellerautor, Managementwissenschaftler und Unternehmer.

Maucher, Helmut
Helmut Maucher baute Nestlé zum größten Nahrungsmittelkonzern der Welt auf. Seit seinem Rücktritt ist er Ehrenpräsident der Nestlé AG.

Einem guten Manager geht es nie um sich selbst, sondern immer um das Unternehmen. Dies ist einer der Leitsätze, mit denen Dr. h.c. Helmut Maucher während seiner 19 Jahre an der Spitze von Nestlé (1981-2000) das Unternehmen zum weltgrößten Nahrungsmittelkonzern aufgebaut hat. Der heutige Ehrenpräsident des Nestlé-Konzerns und einer der weltweit besten Manager hat sich aber stets auch über das Unternehmen hinaus engagiert, so beispielsweise als Präsident der Internationalen Handelskammer (ICC, Paris) oder als Leiter des European Round Table of Industrialists. Neben zahlreichen Vorträgen, Reden und anderen Schriften ist Maucher Autor der Bücher:

– »Marketing ist Chefsache. Von der Kunst, ein Weltunternehmen zu führen«.
– »Management-Brevier – Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg«, ausgezeichnet als eines der »100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten« (Murmann Verlag, 2011).

Prof. Dr. Fredmund Malik ist bekannt für sein präzises Denken, seine scharfsinnigen Analysen und seine klare Sprache. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet der mehrfach ausgezeichnete Bestsellerautor, Managementwissenschaftler und Unternehmer an einem lehr- und lernbaren Berufsstandard für professionelles Management. Die ganzheitlichen Managementmodelle für das Funktionieren komplexer Systeme haben ihr Fundament in den Komplexitätswissenschaften Kybernetik, Systemik und Bionik. Maliks Knowledge Organisation Malik Management Zentrum St. Gallen mit Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Wien, Berlin, London, Shanghai und Toronto, ist der größte Think Tank für ganzheitliches General Management.

Dr. Farsam Farschtschian ist Direktor bei der Deutschen Bank und verantwortet dort am Hauptsitz die strategische Beratung von internationalen Unternehmern und Key Clients aus Europa, dem mittleren Osten und Afrika. Er hat aufgrund seiner Forschungstätigkeiten im Bereich der Corporate Governance als Mitherausgeber und Co-Autor an der Realisierung dieses Werks maßgeblich mitgewirkt. Farschtschian ist ferner Autor der Bücher:

– »The Secret of Successful Acquisitions: Abandoning the Myth of Board Influence«.
– »The Reality of M&A Governance: Transforming Board Practice for Success«.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.