Merten / Otto | Rechtsradikale Gewalt im vereinigten Deutschland | Buch | 978-3-8100-1193-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 470 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 605 g

Merten / Otto

Rechtsradikale Gewalt im vereinigten Deutschland

Jugend im gesellschaftlichen Umbruch

Buch, Deutsch, 470 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 605 g

ISBN: 978-3-8100-1193-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


jugendspezifisch. Zur Analyse dieser Probleme wurde in Zusammenarbeit mit der 'Sachverständi­ genkommission des 9. Jugendberichts der Bundesregierung' am 8. und 9.
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I. Einleitung.- Rechtsradikale Gewalt im vereinigten Deutschland: Jugend im Kontext von Gewalt, Rassismus und Rechtsextremismus.- II. Extremismus als Problem der politischen Kultur.- Die institutionalisierte Phobie. Einige soziologisch-sozialpsychologische Anmerkungen.- Zur Geschichte der politischen Kultur in Deutschland.- Der Prozeß der Rebarbarisierung. Interaktion von Politik und anomischer Jugend.- Neonazistische Militanz und fremdenfeindliche Lebensformen in der 'alten' und 'neuen' Bundesrepublik Deutschland.- Antisemitismus und Xenophobie.- III Gewalt als gesellschaftliches Phänomen.- Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Anmerkungen zum gegenwärtigen Gewaltdiskurs.- Gehen der Politik die gewaltlosen Mittel aus? Zur Paralysierung gesellschaftlicher Institutionen.- Jugend, Gewalt und Rechtsextremismus. Fünf Thesen zur Diskussion.- Erziehung — Rechtsextremismus — Gewalt. Zur politischen Sozialisation Jugendlicher.- Gewalterfahrungen Jugendlicher.- IV. Autoritäre Persönlichkeit.- Autoritäres Verhalten. Ansätze zur Interpretation rechtsextremer Tendenzen.- Rechtsradikale Jugendgewalt. Psychoanalytische Frageperspektiven.- Gewalt, Rassismus und Rechtsextremismus in den östlichen Bundesländern.- Leben die häßlichen Deutschen im Osten? Vergleich von Ost- und Westberliner Jugendlichen.- Einstellung zu Ausländern bei ostdeutschen Jugendlichen. 'Autoritäre Persönlichkeit' als Stereotyp.- V. Geschlechtsspezifische Erklärungsansätze.- Männliche Gewalt und gesellschaftliche Dominanz.- Mädchen und Rechtsextremismus. Männliche Dominanzkultur und weibliche Unterordnung.- Das Verhältnis von Frauen zu Rechtsextremismus und Gewalt. Theoretische Vorüberlegungen für eine weiterführende Analyse.- Männlichkeitsdarstellungen in Jugendgangs.Kulturvergleichende Betrachtungen zum Thema 'Jugend und Gewalt'.- VI. Rechtsradikalismus in den neuen Bundesländern.- Gewalt durch Jugendliche im Osten Deutschlands. Versuch einer Ursachen- und Bedingungsanalyse.- Identitätsprobleme und Gewaltpotentiale. Jugendliche in den neuen Bundesländern.- Sehnsucht nach Gewißheit. Rechtsextremismus als Verarbeitungsform des gesellschaftlichen Umbruchs.- Jugendgewalt und Rechtsextremismus in Brandenburg.- Erzeugt das abweichende Verhalten die abweichenden Motive? Über Gruppen und ideologische Lernprozesse.- 'Gewalt' und die Entwertung jugendlicher Lebenswelten in Ostdeutschland.- Gewalttaten rechtsorientierter Skinheads in Ostdeutschland.- Das Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt.- VII Jugendarbeit vor neuen Herausforderungen.- Jugendarbeit mit rechten Jugendszenen. Konzeptionelle Grundlagen und praktische Erfahrungen.- Jugend, Gewalt und Rechtsextremismus. Versuch eines Ost-West-Vergleiches.- Möglichkeiten und Grenzen der Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen.- 'Jugendgewalt' und Rechtsextremismus. Ursachenanalysen und Reaktions-formen.- Jugendcliquen im Kontext von Gewalt.- Deeskalation der Gewalt. Erfahrungen aus Projekten mit gewaltbereiten Jugendlichen in Sachsen-Anhalt.- Intergruppenverhalten als Grundlage sozialpädagogischen Handelns gegen Rassismus und Gewalt.- Rechtsradikalismus: (k)ein ostdeutsches Jugendphänomen?.- Konfrontiert rechtsorientierte Gewalttäter mit den Opferfolgen!.- Rechtsextremistische Strömungen in der Schule und pädagogische Gegenmaßnahmen.- 'Gebt mir ’ne echte Aufgabe' — Vom Umgang der Pädagogik mit Rechtsextremismus.- VIII. Rechtsextremismus und Jugendhilfepolitik.- Jugend im Kontext von Gewalt, Rassismus und Rechtsextremismus.- Jugend und Jugendprobleme imgesellschaftlichen Umbruch.- IX. Dokumentation.- Auswahlbibliographie.- Personenregister.- Die Autoren.


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