Meyer / Eberth / Häusler | Diercke Erdkunde. Schülerband Einführungsphase. Gymnasien G9 in Niedersachsen | Buch | 978-3-14-144703-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 532 g

Reihe: Diercke Erdkunde

Meyer / Eberth / Häusler

Diercke Erdkunde. Schülerband Einführungsphase. Gymnasien G9 in Niedersachsen

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 532 g

Reihe: Diercke Erdkunde

ISBN: 978-3-14-144703-3
Verlag: Westermann Schulbuch


Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen
hat den
2. Platz
in der Kategorie "Gesellschaft" beim
Schulbuch des Jahres 2019
belegt. 

Die Jury schreibt dazu: "Mit großem Engagement setzt
Diercke Erdkunde
die Anforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) um. Beeindruckend ist, wie die Autorinnen und Autoren globale Themen anhand von lokalen Beispielen wie „Fracking in Niedersachsen“ erschließen. Die Analyse hochaktueller Gegenwartsprobleme aus allen Bereichen des Lebens erzeugt Spannung und Motivation. Indem das Buch in den Aufgaben meist mehrere lokale Beispiele anbietet, geht es zudem gezielt auf die Interessen und das Umfeld der Schülerinnen und Schüler ein."
Neuerscheinung zum Kerncurriculum 2018Diercke Erdkunde Einführungsphase – Die Basis für eine gelungene AbiturvorbereitungDer konzeptionelle Ansatz:
Wesentliches Merkmal der Konzeption ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler
fachliche Zusammenhänge und Erklärungen selbstständig erschließen
. Die an den Kerncurricula orientierten Aufgaben bilden dafür den Schlüssel. 

Thematisch
vorstrukturierte Materialseiten
unterstützen bei der individuellen oder kooperativen Bearbeitung der Aufgaben.

Auf diese Weise werden
inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen
erworben und gefestigt. 

Die Konzeption des Buches stellt die
Kreativität und Selbstverantwortung
der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund und nicht das Lernen von Fakten.
Der Aufbau:
Drei Themenkapitel behandeln das im Kerncurriculum geforderte Kernthema
Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung
.
Raumbeispiele, Methoden- und Exkurs-Seiten
sind inhaltlich sinnvoll in die Kapitel integriert. 

Mithilfe des
Klausurtrainings
können die Schülerinnen und Schüler das zuvor Gelernte an einem anderen thematischen Aspekt überprüfen und vertiefen.

Das
GEO-Basics-Kapitel
fasst alle
Grundlagen aus der Sekundarstufe I
kompakt zusammen, die zur Bearbeitung des Buches vorausgesetzt werden.
Das differenzierte Aufgabenkonzept:Wahlaufgaben:
Die Schülerinnen und Schüler können sich je nach Interesse eine der angebotenen Teilaufgaben zur Bearbeitung aussuchen. 
Zusatzaufgaben:
Die Aufgaben festigen das vorhandene Wissen und können zusätzlich zu den vorangehenden Aufgaben bearbeitet werden.
Unterstützungssystem:
Impulse und Hilfen unterstützen bei der selbstständigen Erschließung komplexer Aufgabenstellungen.
Meyer / Eberth / Häusler Diercke Erdkunde. Schülerband Einführungsphase. Gymnasien G9 in Niedersachsen jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.