Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0811-5
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
1 Zielsetzung und Bezugsrahmen.- 1.1 Ausgangssituation.- 1.2 Bedeutung mittelständischer Unternehmen.- 1.3 Die Beratung.- 1.4 Zielsetzung der Untersuchung.- 1.5 Gang der Untersuchung.- 2 Der Erfolg von Beratungsprojekten.- 2.1 Evaluation von Beratungsprojekten.- 2.2 Erfassung des Beratungserfolges.- 2.3 Schlussfolgerung.- 3 Die Grundlagen zur Erklärung und Gestaltung von Veränderungsprozessen.- 3.1 Der Veränderungsprozess.- 3.2 Durchführung von Veränderungen mit Hilfe von Organisationsentwicklung (OE).- 3.3 OE als Prozessberatung.- 3.4 Klientenbezogene Faktoren für den Erfolg von OE-Projekten.- 3.5 Die am Prozess der Veränderung beteiligten Akteure im Unternehmen.- 3.6 Zusammenarbeit Unternehmer (Klient) und Berater.- 3.7 Zusammenstellung der Erfolgsfaktoren.- 4 Das Projekt und seine Ergebnisse.- 4.1 Die empirische Vorgehensweise.- 4.2 Vorgehensweise im Projekt.- 4.3 Das Projekt „TOP“.- 4.4 Akteure.- 4.5 Das Veränderungsprojekt.- 4.6 Evaluation der Einzelfallstudie.- 5 Konsequenzen für die betriebliche Praxis.- 5.1 Das Unternehmen.- 5.2 Idee des Projektes.- 5.3 Auswahl der Berater.- 5.4 Festlegen der Projektorganisation.- 5.5 Die internen Akteure im Veränderungsprozess.- 5.6 Einbeziehung der Mitarbeiter.- 5.7 Verhaltensbeeinflussung.- 5.8 Fazit in Hinblick auf den Erfolg der Veränderung.- Literatur.