Siegmüller / Kauschke / van Minnen | Siegmüller, J: Test zum Satzverstehen von Kindern (TSVK) | Buch | 978-3-437-48170-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 196 mm x 270 mm, Gewicht: 1957 g

Siegmüller / Kauschke / van Minnen

Siegmüller, J: Test zum Satzverstehen von Kindern (TSVK)

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 196 mm x 270 mm, Gewicht: 1957 g

ISBN: 978-3-437-48170-3
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier


Standardisiert und praxisorientiert!
Bundesweit getestet und normiert:
Die erste tiefgreifende Syntaxdiagnostik im deutschsprachigen Raum! Sie erweitert die gut am Markt eingeführte ''Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS)'' im Bereich Syntax.
Mit dieser Diagnostik lassen sich hochgradig komplexe bzw. tiefe dysgrammatische Störungen anhand von 270 Situationsbildern im ansprechenden Aquarellstil testen. Anschließend sind eindeutige Aussagen über Therapieansatzpunkte möglich.

Der Test umfasst drei Teile mit unterschiedlichen Komplexitätsgraden für die Altersstufen 2 bis 8 Jahre. Er wird als Langversion (60 Minuten) sowie als TSVK-Screen (20 Min.) angeboten.

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Zielgruppe


Logopäden und Sprachtherapeuten

Weitere Infos & Material


1 Einführung: Der test zum Satzverstehen von Kindern

2 Handanweisung zur Durchführung

3 Auswertung des TSVK

4 Standardisierung des TSVK

5 Anhang mit T-Wert-Tabellen, Protokollbögen der Lang- und Kurzversion


van Minnen, Susanne
PD Dr. Susanne van Minnen:

Ab November 2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Sprachliche Entwicklung auf der Lautebene und der Grammatik bei unauffälligen Kindern
Sprachliche Entwicklung auf der Lautebene und der Grammatik bei Kindern mit SsES
Sprachliche Entwicklung von Kindern mit genetischen Syndromen
Entwicklung von Verfahren zur Sprachstandserhebung im Vorschulbereich
Sprachförderung in der Kita

Bittner, Dagmar
Dr. habil Dagmar Bittner:

1994 bis 2000: wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten zum Spracherwerb, am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin
Seit Januar 2000: Leiterin der Spracherwerbsprojekte des ZAS bzw. seit 2008 des Programmbereichs Spracherwerb
Erwerb morphologisch-syntaktischer Strukturen des Deutschen
Erwerb von Diskursfähigkeiten und diskursstrukturierenden Elementen
Erwerbsstörungen im grammatischen und lexikalischen Bereich
Erwerbsstörungen in der Diskursentwicklung

Siegmüller, Julia
Dr. Julia Siegmüller:
1996 bis September 2007: Psychologisch-technische Assistentin an der Professur für Psycholinguistik und Spracherwerb an der Universität Potsdam
Ab September 2007: Leitung des Logopädischen Instituts für Therapieforschung (Lint) der EWS Rostock
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Sprachtherapiemaßnahmen
Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen
Sprachförderung im Alltag und in der Kita

Kauschke, Christina
Prof. Dr. Christina Kauschke:

2004 bis 2007: Juniorprofessur für Spracherwerbsstörungen an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Linguistik
Seit April 2007: Professorin für Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:

Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen: Erscheinungsweisen, Diagnostik und Therapie
Entwicklungswege von Late-Talker-Kindern
Normaler und gestörter Spracherwerb
Sprache und Emotion

Dr. Julia Siegmüller:
1996 bis September 2007: Psychologisch-technische Assistentin an der Professur für Psycholinguistik und Spracherwerb an der Universität Potsdam
Ab September 2007: Leitung des Logopädischen Instituts für Therapieforschung (Lint) der EWS Rostock
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Sprachtherapiemaßnahmen
Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen
Sprachförderung im Alltag und in der Kita

Prof. Dr. Christina Kauschke:

2004 bis 2007: Juniorprofessur für Spracherwerbsstörungen an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Linguistik
Seit April 2007: Professorin für Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:

Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen: Erscheinungsweisen, Diagnostik und Therapie
Entwicklungswege von Late-Talker-Kindern
Normaler und gestörter Spracherwerb
Sprache und Emotion

PD Dr. Susanne van Minnen:

Ab November 2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Sprachliche Entwicklung auf der Lautebene und der Grammatik bei unauffälligen Kindern
Sprachliche Entwicklung auf der Lautebene und der Grammatik bei Kindern mit SsES
Sprachliche Entwicklung von Kindern mit genetischen Syndromen
Entwicklung von Verfahren zur Sprachstandserhebung im Vorschulbereich
Sprachförderung in der Kita

Dr. habil Dagmar Bittner:

1994 bis 2000: wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten zum Spracherwerb, am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin
Seit Januar 2000: Leiterin der Spracherwerbsprojekte des ZAS bzw. seit 2008 des Programmbereichs Spracherwerb
Erwerb morphologisch-syntaktischer Strukturen des Deutschen
Erwerb von Diskursfähigkeiten und diskursstrukturierenden Elementen
Erwerbsstörungen im grammatischen und lexikalischen Bereich
Erwerbsstörungen in der Diskursentwicklung


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