Möller | Möller, S: Verbraucherbegriff und Verbraucherwohlfahrt | Buch | 978-3-8329-3891-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 227, 260 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik

Möller

Möller, S: Verbraucherbegriff und Verbraucherwohlfahrt

Buch, Deutsch, Band 227, 260 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik

ISBN: 978-3-8329-3891-8
Verlag: Nomos


Die Verbraucher und die Verbraucherwohlfahrt stehen zunehmend im Fokus der europäischen Wettbewerbspolitik und werden von der Europäischen Kommission, insbesondere auch im Zusammenhang mit dem "more economic approach", zur Begründung kartellrechtlicher Maßnahmen und Reformvorhaben herangezogen. Die genaue Bedeutung dieser Begriffe, ihre Herkunft und ihre Verwendung sind jedoch oft alles andere als eindeutig. Vor diesem Hintergrund analysiert die Arbeit die Konzepte des Verbrauchers und der Verbraucherwohlfahrt im Kontext des europäischen und amerikanischen Kartellrechts. Dabei werden auch die wohlfahrtsökonomischen und wettbewerbstheoretischen Grundlagen sowie verbraucherschutzrechtliche Bezüge berücksichtigt. Die Arbeit ordnet die verbraucherbezogene Neuausrichtung des europäischen Kartellrechts in einen wettbewerbspolitischen Kontext ein und bezieht in der Debatte über einen möglichen Paradigmenwechsel im bislang vom Wettbewerbsprinzip geprägten europäischen Wettbewerbsrecht Stellung.
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