Mohr | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe | Buch | 978-3-8300-9161-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 36, 324 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 423 g

Reihe: LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Mohr

Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien

Buch, Deutsch, Band 36, 324 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 423 g

Reihe: LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-8300-9161-5
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Wird Literatur eigentlich noch gelesen im modernen Fremdsprachenunterricht? Welche Rolle sollte Literatur eigentlich nach Schüler- bzw. Lehrermeinung spielen? Kann man mit Literatur heutzutage überhaupt noch Schülerinnen und Schüler für den Fremdsprachenunterricht motivieren? Und inwiefern lässt sich mit Hilfe von Literatur die allgemein geforderte Sprechkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern? Das vorliegende Buch befasst sich allgemein mit dem Stellenwert von Literatur im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand der fremdsprachlichen literaturdidaktischen Forschung gegeben. Zudem wird die Rolle der Literatur in den bildungspolitischen Dokumenten wie beispielsweise der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen oder die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Französisch erörtert. Daran schließt sich eine empirische Voruntersuchung an, die sich mit der Frage nach dem Status quo des Literaturunterrichts im Fach Französisch beschäftigt. Die empirische Hauptuntersuchung ermittelt die Chancen, die Literatur für den modernen Fremdsprachenunterricht bietet. Dabei geht es zum einen um die Frage, inwieweit Literatur möglicherweise besser als Sachtexte dazu geeignet ist, Schülerinnen und Schüler zum Sprechen zu animieren. Darüber hinaus werden Aspekte wie beispielsweise die Frage, welche Literatur gelesen werden sollte oder die Frage, was genau Literatur eigentlich ist, untersucht. Dabei wurden unter anderem zahlreiche Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Leitfaden gestützte Interviews mit Lehrkräften durchgeführt. Neben einer ausführlichen Darstellung der methodologischen Vorgehensweise der empirischen Untersuchung werden die vielfältigen Untersuchungsergebnisse detailliert und präzise dargestellt. Wenngleich explizit für den Französischunterricht konzipiert, kann dieses Buch grundlegende Erkenntnisse allgemein für den modernen Fremdsprachenunterricht und den Stellenwert der Literatur liefern.
Mohr Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.