Monsch | Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise. Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften. | Buch | 978-3-03751-322-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 125 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 291 g

Reihe: CFAC

Monsch

Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise. Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften.

Buch, Deutsch, Band 4, 125 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 291 g

Reihe: CFAC

ISBN: 978-3-03751-322-4
Verlag: Dike Verlag


Kundenbindungs- und insbesondere Vielfliegerprogramme haben in wirtschaftlich stabilen Zeiten eine grosse Treuewirkung und einen starken Einfluss auf Kaufentscheidungen resp. die Wahl der Fluggesellschaft für Ferien- und Geschäftsreisen. Besteht dieser Einfluss auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten? Dieser Frage wird in der vorliegenden Forschungsarbeit nachgegangen. In einem ersten Teil werden dazu der theoretische Hintergrund der Kundenbindung allgemein und ihre Umsetzung in Programmen in der Luftfahrtbranche dargestellt. So kann die positive Wirkung in normalen Zeiten hergeleitet werden. In 2009 wurde im allgemeinen von längerfristig schwierigen Wirtschaftszeiten ausgegangen. Im zweiten Teil wird anhand einer Untersuchung bei Flugpassagieren erforscht, ob dies einen Einfluss auf die Bindungseffekte von Vielfliegerprogrammen hatte. Dazu wurden knapp 600 Reisende nach ihrem Krisenempfinden einerseits und nach den Einflüssen auf die Wahl ihrer Fluggesellschaft und auf ihre Reisepräferenzen andererseits sowie nach der Wichtigkeit des Vielfliegerprogramms für diese Entscheidungen befragt. Die hieraus erarbeiteten Erkenntnisse werden schliesslich mit Angaben einer spezifischen Fluggesellschaft zu diesem Thema verglichen. Die Studie und ihre Ergebnisse sollen dabei helfen, die Dynamik von Vielfliegerprogrammen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufzuzeigen und anhand von Schlussfolgerungen und Checklisten Unterstützung bieten, um damit auch in einem derartigen Umfeld positive Auswirkungen auf die Kaufentscheidung und die langfristige Kundenbindung zu erreichen.
Monsch Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise. Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.