Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 593 g
Einfach programmieren lernen mit der Sprache des Web
Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 593 g
ISBN: 978-3-86490-240-6
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH
Nick Morgan führt dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von JavaScript. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, die du sofort in deinem Webbrowser ausprobieren kannst. Neue Begriffe werden erklärt; der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen; witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß.
Du beginnst mit den Grundlagen, etwa mit Strings, Arrays und Schleifen, und gehst dann zu fortgeschrittenen Aufgaben über: Du entwickelst mit jQuery interaktive Elemente, lernst objektorientiert zu programmieren oder wie man auf Browser-Klicks reagiert. Schließlich programmierst du Spiele wie »Schatzsuche«, »Hangman« und »Snake«.
Du lernst auch, wie du
- Funktionen einsetzt und wie sie helfen, übersichtliche Programme zu schreiben,
- HTML schreibst und veränderst, um dynamische Webseiten zu entwickeln,
- deine Webseiten mithilfe des DOM und von jQuery auf Benutzereingaben reagieren lässt,
- mit dem Canvas-Element Grafiken zeichnest und animierst
- benutzergesteuerte Spiele mit Kollisionserkennung und Spielständen programmierst
Alle Kapitel bauen aufeinander auf. Die Programmieraufgaben am Ende jedes Kapitels fordern dich heraus und animieren dich, deine eigenen, tollen Programme zu schreiben.
Zielgruppe
Jugendliche und Einsteiger in die Programmierung