Buch, Deutsch, Band 2, 152 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, Band 2, 152 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Antriebe in der Fahrzeugtechnik
ISBN: 978-3-8325-5757-7
Verlag: Logos Berlin
Das Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Dual-Fuel-Brennverfahren unter Verwendung von Biomethan, Biopropan und Bioethanol als Hauptkraftstoff und Kleinstmengen an Diesel als Zündkraftstoff zu untersuchen und zu optimieren. Hierbei werden die externe und die interne Abgasrückführung als Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion betrachtet.
Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Verminderung fossiler Kohlenstoffdioxidemissionen durch die Verwendung der untersuchten Dual-Fuel-Brennverfahren. Die Abgasrückführung erlaubt eine zusätzliche Steigerung des Wirkungsgrads, während die Schadstoffbildung gleichzeitig weiter abgesenkt wird.