Buch, Deutsch, 389 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 605 g
Buch, Deutsch, 389 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 605 g
ISBN: 978-3-531-13495-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A: Grundzüge und Entwicklung des sowjetischen Fernsehens bis zum Beginn der Reformen 1985.- 1 Das Fernsehen als ideologisches Massenmedium und Propagandamittel der Partei.- 2 Das Staatskomitee für Fernsehen und Hörfunk ‘Gosteleradio’.- 3 Die Wirksamkeit des Fernsehens als Massenpropagandamittel: Programmakzeptanz und Rezeption zwischen Anspruch und Wirklichkeit.- B: Das sowjetische Fernsehen von 1985 bis 1989.- 1 Der Beginn von Glasnost’: Neue politische Rahmenbedingungen für das Fernsehen.- 2 Erste Schritte zur Liberalisierung der Fernsehpolitik 1986 bis 1987.- 3 Die Demokratisierung von Partei und Gesellschaft: Neue Prämissen für das Fernsehen.- 4 Neue politische Impulse für eine Perestrojka des sowjetischen Fernsehens.- C: Das sowjetische Fernsehen von 1989 bis 1990.- 1 Der Beginn des Parlamentarismus: Fernsehen zwischen Partei und Staat.- 2 Das sowjetische Fernsehen zwischen Unions- und Republikinteressen.- D: Das sowjetische Fernsehen bis zum August 1991.- 1 Der Beginn der Ära Kravcenko: Politischer Kurswechsel im Zentralen Fernsehen.- 2 Der August-Putsch im Zentralen Fernsehen.- E: Das sowjetische Fernsehen bis zur Auflösung der Sowjetunion.- 1 Der Beginn der Ära Jakovlev: Neue politische und medienpolitische Rahmenbedingungen für das sowjetische Fernsehen.- F: Fazit — Das sowjetische Fernsehen von 1985 bis 1992.- 1 Zusammenfassung und Versuch einer kritischen Würdigung.- Literatur.