Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-531-16977-4
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
SozialwissenschaftlerInnen
SoziologInnen
BetriebswissenschaftlerInnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Macht und die Unwahrscheinlichkeit der Stabilisierung sozialer Ordnung - Ein Plädoyer für eine kommunikationsorientierte Wirtschaftstheorie - Bedeutung medientheoretischer Überlegungen bei der Betrachtung einer kommunikationsbasierten Unternehmenstheorie (Sozialtheorie) - Formulierung einer unternehmensbezogenen Machttheorie - Ein erweitertes Machtkonzept: Bedeutung machtinduzierter Steuerungsprozesse jenseits der klassischen Hierarchiestruktur - Schlussbetrachtung: Primat machtbasierter Abstimmungsprozesse in Unternehmen: Rekapitulation der begrifflichen und methodologischen Voraussetzungen einer Machtanalyse