Napoleone | Napoleone, M: Macht in Unternehmen | Buch | 978-3-531-16977-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Napoleone

Napoleone, M: Macht in Unternehmen

Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-531-16977-4
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Gegenüber dem in der Wirtschaftstheorie vorherrschenden Hierarchiekonzept wird mit Rekurs auf Macht ein subtiles und umfassendes ansetzendes Prinzip zur Erklärung unternehmensbezogener Entscheidungsdirektiven dargestellt. Das Thema Macht wurde in der wirtschaftswissenschaftlichen Unternehmenstheorie zwar thematisiert, jedoch fast ausschließlich mit Bezugnahme auf die kritikwürdigen Annahmen der klassischen Machttheorie (Max Weber). Durch Entwicklung einer systemtheoretisch ansetzenden Konzeption werden zentrale konzeptionelle Schwächen bezüglich dieser Machtadaptionen deutlich. Macht setzt hier nicht an psychischen Systemen (Absichten, Intentionen) der Entscheidungssubjekte an, sondern bezieht sich ausschließlich auf kommunikative Prozesse.
Napoleone Napoleone, M: Macht in Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


SozialwissenschaftlerInnen
SoziologInnen
BetriebswissenschaftlerInnen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Macht und die Unwahrscheinlichkeit der Stabilisierung sozialer Ordnung - Ein Plädoyer für eine kommunikationsorientierte Wirtschaftstheorie - Bedeutung medientheoretischer Überlegungen bei der Betrachtung einer kommunikationsbasierten Unternehmenstheorie (Sozialtheorie) - Formulierung einer unternehmensbezogenen Machttheorie - Ein erweitertes Machtkonzept: Bedeutung machtinduzierter Steuerungsprozesse jenseits der klassischen Hierarchiestruktur - Schlussbetrachtung: Primat machtbasierter Abstimmungsprozesse in Unternehmen: Rekapitulation der begrifflichen und methodologischen Voraussetzungen einer Machtanalyse


Maurizio Napoleone, Dipl-Kfm., promovierte am Lehrstuhl Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt an der Universität Witten Herdecke.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.