Neumann / Kramer / Neumann-Szyszka | Die Involvementtheorie und ihre Bedeutung für das Lebensmittelmarketing | Buch | 978-3-941482-16-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 25, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 432 g

Reihe: Wismarer Schriften zu Management und Recht

Neumann / Kramer / Neumann-Szyszka

Die Involvementtheorie und ihre Bedeutung für das Lebensmittelmarketing

Buch, Deutsch, Band 25, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 432 g

Reihe: Wismarer Schriften zu Management und Recht

ISBN: 978-3-941482-16-6
Verlag: Europäischer Hochschulverlag


Der Lebensmittelmarkt in Deutschland ist ein schwieriger und heiß umkämpfter Markt, auf dem viele ausgereifte Produkte angeboten werden, die sich rein technisch und sensorisch kaum noch voneinander unterscheiden. Der Markt gilt als gesättigt, weshalb die Wachstums-möglichkeiten der Lebensmittelindustrie beschränkt sind und oft nur durch Innovationen, Fusionen und Übernahmen oder einen sehr hohen konstanten - und somit kostenintensiven - Werbedruck möglich werden.
Die vorliegende Arbeit trägt zum Ziel des wirksameren Abhebens vom Wettbewerb durch Verbesserung der Wirkung emotionaler Kommunikationsmaßnahmen bei, indem ein Ansatz zur wirksamen psychischen Differenzierung von Lebensmittelprodukten durch emotionales Involvieren der Konsumenten formuliert wird.
Der Autor hat sich zum Ziel gesetzt die Involvementtheorie, die eine hohe Bedeutung zur Erklärung des Konsumentenverhaltens aufweist, kritisch aufzuarbeiten und auf die spezifischen Probleme im Low-Involvement-Bereich des Lebensmittelmarketing anzuwenden. Außerdem sollen Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, die es ermöglichen, das theoretisch an-spruchsvolle Konzept praktisch anzuwenden. Dieses ist dem Autor in hervorragender Weise gelungen.
Neumann / Kramer / Neumann-Szyszka Die Involvementtheorie und ihre Bedeutung für das Lebensmittelmarketing jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Jost W. Kramer (Jg. 1960) hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann an den Universitäten in Marburg und Lincoln/Nebraska Volkswirtschaft und Politikwissenschaft studiert sowie in Marburg in Betriebswirtschaftslehre promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit bei verschiedenen Forschungsinstituten und Verbänden ist er seit 2001 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Wismar. Er ist Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin und Verfasser zahlreicher Publikationen, unter anderem zur Messung von Forschungsaktivität.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.