Buch, Deutsch, Band 4, 361 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Forum Beratungswissenschaft
Buch, Deutsch, Band 4, 361 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Forum Beratungswissenschaft
ISBN: 978-3-7376-0302-7
Verlag: Universität Kassel
Neben dem Auffinden diverser negativer Effekte wurden als Ursachen zur Entstehung dieser vor allem organisationale Einflussfaktoren, wie die Einbettung von und die Einstellungen zu Coaching in den jeweiligen Organisationen gefunden. Auf Basis dieser Erkenntnisse konnte ein neues Konzept der Coachingkultur als prägnanter Wirkfaktor entwickelt werden.
Regressionsanalytische Auswertungen zeigten zudem, dass insbesondere der Ruf von Coaching einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung von Nebenwirkungen hat – je besser der Ruf von Coaching in einer Organisation, desto weniger negative Effekte werden wahrgenommen.
Als am Häufigsten erlebte unerwünschte Wirkungen konnten eine fehlende bzw. ungenügende Zielerreichung und eine mangelnde Nachhaltigkeit der Wirkungen identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Studie legen nahe, dass ein Ansetzen an der Coachingkultur die Wirkfähigkeit des Formats erhöht und somit das Erleben negativer Effekte reduziert werden kann.