Buch, Deutsch, Band 75, 300 Seiten
Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Theoretische Ansätze und eine empirische Anwendung
Buch, Deutsch, Band 75, 300 Seiten
Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-86064-743-1
Verlag: Kovac
Die vorliegende Arbeit befasst sich ausschließlich und eingehend mit diesem Modelltypus unter klarer Abgrenzung von alternativen Ansätzen der Kaufverhaltensmodellierung. Modelle der Markenwahl werden dargestellt und die mathematische Formulierung der Modellgleichungen, die Herleitung marktdiagnostischer Kennzahlen, Verfahren der Parameterschätzung sowie Testverfahren zur Überprüfung der Anpassungsgüte ausführlich erörtert. Eine kritische Würdigung des jeweiligen Modells hinterfragt dessen Annahmen und verdeutlicht somit seine Möglichkeiten und Grenzen.
Um die prognostische Relevanz des in der Arbeit verfolgten Modellierungsansatzes zu illustrieren, beschreibt das letzte Kapitel die erfolgreiche empirische Anwendung des Dirichlet-Modells auf die Daten eines US-amerikanischen Haushaltspanels in der Produktkategorie Ketchup.