Olinger / Hildebrandt | Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie | Buch | 978-3-642-63058-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Paperback, Format (B × H): 193 mm x 270 mm, Gewicht: 313 g

Olinger / Hildebrandt

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

thorakal · transperitoneal · retroperitoneal

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Paperback, Format (B × H): 193 mm x 270 mm, Gewicht: 313 g

ISBN: 978-3-642-63058-3
Verlag: Springer


Im Mittelpunkt des Buches steht eine revolutionäre neue Methode, die Reparaturen an der vorderen Wirbelsäule ohne große Einschnitte möglich macht: der retroperitoneale Zugang. Die Methode wurde von Allgemeinchirurgen, Unfallchirurgen und orthopädischen Chirurgen interdisziplinär entwickelt und ist hier erstmals ausführlich beschrieben.
Neben der retroperitonealen Methode bietet das Buch detaillierte Anleitung für zwei weitere neue endo-laparoskopische Zugänge zur vorderen Wirbelsäule: thorakal und transperitoneal. Vierfarbige Abbildungen von herausragender Qualität veranschaulichen das praktische Vorgehen.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Entwicklung der Videoendoskopie.- 1.2 Terminologie.- 1.3 Potentielle Vorteile der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie.- 1.4 Prinzipien der endoskopischen Chirurgie.- 1.5 CO2-Pneumoperitoneum.- 1.5.1 Physiologie.- 1.5.2 Pathophysiologie.- 1.5.3 Komplikationsmöglichkeiten.- 1.5.3.1 Gasembolie.- 1.5.3.2 Pneumothorax.- 1.5.3.3 Subkutanes Emphysem.- 1.6 Einfluß der Lagerung.- 1.7 Gaslose laparoskopische Chirurgie.- 1.8 Kombination von endoskopischer und offener Chirurgie.- Literatur.- Entwicklung im Experiment und Ausbildung für die klinische Anwendung.- 2.1 Entwicklung der laparoskopischen Wirbelsäulenchirurgie im Experiment.- 2.2 Ausbildung in laparoskopischer Wirbelsäulenchirurgie am Tiermodell.- 2.3 Perspektiven.- 2.4 Zusammenfassung.- Literatur.- 3 Endoskopische Operationen an der Wirbelsäule.- 3.1 Indikationen.- 3.1.1 Wirbelkörperfrakturen.- 3.1.2 Bandscheibenprolaps, Bandscheibendegeneration.- 3.1.3 Wirbelkörpermetastasen.- Literatur.- 3.2 Brustwirbelsäule.- 3.2.1 Thorakoskopischer Zugang zur Brustwirbelsäule: thorakoskopische Spondylodese von Wirbelkörperfrakturen (T4-L1).- 3.2.1.1 Indikationen.- 3.2.1.2 Kontraindikationen.- 3.2.1.3 Technik.- 3.2.1.4 Operationsschritte.- 3.2.1.5 Nachbehandlung.- 3.2.1.6 Ergebnisse.- 3.2.1.7 Komplikationsmöglichkeiten.- 3.2.2 Weitere Indikationen für die Thorakoskopie.- 3.2.2.1 Thorakoskopische Diskektomie.- 3.2.2.2 Thorakoskopisches vorderes Release bei pädiatrischen Deformitäten.- 3.2.2.3 Thorakoskopische Wirbelkörperresektion.- Literatur.- 3.3 Lendenwirbelsäule.- 3.3.1 Endoskopischer Zugang in den Retroperitonealraum: lumboskopische/retroperitoneoskopische Spondylodese von Lendenwirbelkörperfrakturen.- 3.3.1.1 Indikationen.- 3.3.1.2 Kontraindikationen.- 3.3.1.3 Technik.- 3.3.1.4 Operationsschritte.- 3.3.1.5 Nachbehandlung.- 3.3.1.6 Ergebnisse.- 3.3.2 Endoskopischer Zugang zum lumbosakralen Übergang: laparoskopische Spondylodese L5/S1.- 3.3.2.1 Indikationen.- 3.3.2.2 Kontraindikationen.- 3.3.2.3 Technik.- 3.3.2.4 Operationsschritte.- 3.3.3 Lumbosakrale Fusion (L5/S1) mit dem Bagby-Kuslich-System (BAK-Cage; Sulzer Spine-Tech).- 3.3.3.1 Potentielle Vorteile.- 3.3.3.2 Indikationen.- 3.3.3.3 Operationstechnik.- 3.3.3.4 Essentials.- 3.3.3.5 Nachbehandlung.- 3.3.3.6 Ergebnisse.- 3.3.4 Lumbosakrale Fusion (L5/S1) mit dem Anterior Endoscopic Thoraco-Iumbar I/F Cage (AETI; DePuy AcroMed).- 3.3.4.1 Operationstechnik.- 3.3.4.2 Essentials.- 3.3.4.3 Nachbehandlung.- 3.3.4.4 Ergebnisse.- 3.3.5 Komplikationsmöglichkeiten bei der Implantation von BAK- und Carboncages.- Literatur.- 3.3.6 Weitere Verfahren der ventralen Spondylodese der Lendenwirbelsäule.- 3.3.6.1 Endoskopische Zugänge transperitoneal.- 3.3.6.2 Endoskopische Zugänge retroperitoneal.- 3.3.6.3 Offene Zugänge retroperitoneal.- 3.3.6.4 Anteriore Zugänge: offen, endoskopisch kombiniert, vollständig endoskopisch.- Literatur.- 4 Computer in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie.- 4.1 Chirurgische Simulatoren und Planer.- 4.2 Navigationssysteme.- 5 Roboter in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie.- 5.1 AESOP (Automated Endoscopic System for Optimal Positioning).- 5.1.1 Generelle Vorteile des Optikführungsroboters.- 5.1.2 Spezielle Vorteile bei der Spondylodese von L5/S1.- 5.1.3 Spezielle Vorteile bei der Spondylodese von Brust- und Lendenwirbelkörperbrüchen.- 5.2 CASPAR (Computer Assisted Surgical Planning and Robotics).- 5.2.1 Potentieller Einsatz des CASPAR an der Wirbelsäule.- 5.3 Roboter für Chirurgen oder Chirurgen für Roboter?.- Literatur.


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