Oppen | Qualitätsmanagement | Buch | 978-3-89404-726-9 | sack.de

Buch, Band 6, 102 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 6 mm, Gewicht: 145 g

Reihe: Modernisierung des öffentlichen Sektors

Oppen

Qualitätsmanagement

Grundverständnisse, Umsetzungsstrategien und ein Erfolgsbericht: die Krankenkassen

Buch, Band 6, 102 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 6 mm, Gewicht: 145 g

Reihe: Modernisierung des öffentlichen Sektors

ISBN: 978-3-89404-726-9
Verlag: Edition Sigma


In der aktuellen Debatte um ein modernes Verwaltungsmanagement sind zentrale Elemente die Verselbständigung von Verwaltungseinheiten, die Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen, Kosten- und Ergebnisverantwortung und die Einführung von wettbewerbsorientierten Komponenten. In Anbetracht gesellschaftlicher Wandlungsprozesse sieht man hierin wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung von Innovationspotentialen und Bewältigungsstrategien - mit der Perspektive einer wirtschaftlicheren und zugleich flexibleren, qualitäts- und kundenorientierten Dienstleistungsproduktion. Am Beispiel der gesetzlichen Krankenkassen, die mit weitreichenden Autonomiespielräumen ausgestattet sind und unter Konkurrenzbedingungen agieren, zeigt die Autorin erfolgversprechende 'Umbaumaßnahmen' hin zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen.
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