Buch, Deutsch, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 298 g
Buch, Deutsch, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 298 g
ISBN: 978-3-531-16760-2
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Capabilities-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft.- Politisch-theoretische Grundlegungen.- Befähigungsgerechtigkeit als Ermöglichung gesellschaftlicher Inklusion.- Capabilities: Egalitaristische Vorgaben einer Maßeinheit.- Primary Goods versus Capabilities: Considering the debate in relation to equalities in education.- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven.- Handlungsbefähigung und Wohlergehen: Der Capabilities-Ansatz als alternatives Fundament der Bildungs- und Wohlfahrtsforschung.- Autonomie, Adaptivität und das Paternalismusproblem – Perspektiven des Capability Approach.- The capability approach as a framework for reimagining education and justice.- Handlungsbefähigung – eine sozialisationstheoretische Perspektive.- Kindeswohl und Kindeswille. Zum Wohlergehen von Kindern aus der Perspektive des Capability Approach.- Anschlüsse an Bildungstheorie und Bildungsforschung.- Bildung as Human Development: An educational view on the Capabilities Approach.