Buch, Deutsch, Band 17, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 442 g
Buch, Deutsch, Band 17, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 442 g
Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-531-12830-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 „Fernsehgeneration“ — mehr als nur ein Schlagwort?.- 2 Ansatzpunkte zur Erklärung kohortenspezifischen Rezipientenverhaltens.- 3 Bisherige empirische Untersuchungen zu kohortenspezifischem Rezipientenverhalten.- 4 Das Rezipientenverhalten der Fernsehgeneration im Vergleich zu den älteren Kohorten — eine Sekundäranalyse.- 5 Die Fernsehgeneration — ein Fazit.- Anhang 1: Prüfung und Aufbereitung der Daten.- 1.1 Die Problematik der Vergleichbarkeit.- 1.2 Saisonale Schwankungen der Fernsehnutzung.- 1.3 Besondere Ereignisse im Umfeld der Erhebungen.- 1.4 Altersspezifische Veränderungen der Fernsehnutzung zwischen 1985 und 1990.- 1.5 Die Veränderung der Grundgesamtheit BRD West zwischen 1985 und 1990.- 1.6 Unterschiede in den Tagesablauf-Zeiträumen der Erhebungen.- 1.7 Die Durchführung von Sonntag-Interviews an Montagen in den Erhebungen 1980 und 1985.- 1.8 Zur Behandlung von Fällen ohne Angabe in den Auswertungen.- 1.9 Die Verfügbarkeit von Empfangsgeräten.- 1.10 Die Nutzungshäufigkeit.- 1.11 Die Stichtagnutzung bzw. Tagesreichweite.- 1.12 Nutzungsdauer und Verweildauer.- 1.13 Die Einstellung gegenüber den Medien.- 1.14 Die Bindung an die Medien.- 1.15 Soziodemographische Variablen.- 1.16 Zur Problematik der Fehler in den Daten von 1970.- 1.17 Abschließende Bemerkungen zu den Vergleichbarkeitsproblemen.- Anhang 2: Die Neugewichtung der Daten.- 2.1 Grundsätzliches zur Stichprobengewichtung.- 2.2 Zur Notwendigkeit der Stichprobengewichtung.- 2.3 Zur Notwendigkeit der Neugewichtung.- 2.4 Die Auswahl der Gewichtungsmerkmale.- 2.5 Mikrozensus-Daten und ihre Vergleichbarkeit mit der Langzeitstudie.- 2.6 Zur Neukonzeption des Merkmals Schulbildung.- 2.7 Die Korrektur der Bildungsdaten aus dem Mikrozensus.- 2.8 Die Korrektur der Bildungsvariablen derLangzeitstudie.- 2.9 Durchführung der Gewichtung.- 2.10 Prüfung der Gewichtung.- 2.11 Abschließende Bemerkungen zur Neugewichtung.- Anhang 3: Zur Problematik der komplexen Stichproben.