Peters | Peters, J: Entwicklungsländerorientierte Internationalisieru | Buch | 978-3-7908-0397-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 155 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 302 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge

Peters

Peters, J: Entwicklungsländerorientierte Internationalisieru

Buch, Deutsch, Band 3, 155 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 302 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge

ISBN: 978-3-7908-0397-6
Verlag: Physica Verlag


Hohe Lohnkosten und die Aufwertung der heimischen Währung machen die Suche nach ausländischen Produktionsstandorten für viele Unternehmen zu einem zunehmend wichtigen Problem. Folge dieser Entwicklung ist die Internationalisierung in Form von Export, Technologietransfer oder ausländischen Direktinvestitionen. Die schwierigen Entscheidungsprobleme, die sich aus der Internationalisierung ergeben, sind Gegenstand dieses Buches. Der Autor behandelt die Voraussetzungen für die Internationalisierung ebenso wie deren Form und Richtung. In einem integrierten Ansatz werden die Entscheidungsprozesse auf den verschiedenen Ebenen im Unternehmen erfaßt.
Peters Peters, J: Entwicklungsländerorientierte Internationalisieru jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Gliederung.- Einführung in den Gegenstand der Arbeit.- A Die Internationalisierung der Elektrotechnischen Industrie im Zeichen Analytischer Konzepte.- I. Relevanz der Fragestellung und aktueller Stand der Forschung.- II. Konzept und Aufbau der Untersuchung.- III. Gesamtwirtschaftliche Bedeutung und außenwirtschaftliche Verflechtung der elektrotechnischen Industrie.- B Unternehmensspezifische Faktoren und die Fähigkeit zur Internationalisierung.- I. Die monopolistische Theorie der Direktinvestitionen als analytischer Bezugsrahmen.- II. Stärken und Schwächen internationalisierter Unternehmen.- III. Stärken und Schwächen von Unternehmen ohne Entwicklungsländeraktivitäten.- IV. Zusammenfassung des Teils B.- C Strategische Ausrichtung und form der Internationalisierung.- I. Internationalisierung im Spannungsfeld von Wettbewerbsdruck und Wachstumsstreben.- II. Wahl der Internationalisierungsform im Zeichen unterschiedlicher Koordinationsprinzipien.- III. Standortwahl und Entscheidung über die Internationalisierungsrichtung.- III.3. Kriterien der komparativen Standort- und Länderauswahl.- IV.Zusammenfassung des Teils C.- Schlussbetrachtung.- Anhang zur Befragungsaktion.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.