Buch, Deutsch, 442 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 761 g
Edmund Heinen zum 70. Geburtstag
Buch, Deutsch, 442 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 761 g
ISBN: 978-3-409-13334-0
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- I. Perspektiven für die universitäre Ausbildung.- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.- Technik und Wirtschaft — Ein Generalist als Manager der technischen Entwicklung. Plädoyer für eine interdisziplinäre Ausbildung.- Die zwei Hälften des Lebens — Hochschuldidaktische Überlegungen zur Gestaltung der Betriebswirtschaftlichen Ausbildung.- Komplexität verlangt Öffnung — Strategische Personal- und Organisationsentwicklung als Weg und Ziel der Entfaltung betriebswirtschaftlicher Professionalität im Studium.- Wirtschaftszweigorientierung versus Funktionsorientierung in der Speziellen Betriebswirtschaftslehre.- II. Perspektiven für die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.- Entscheidungsorientierter Ansatz und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.- Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre und angewandte Führungslehre.- Der spezielle Blick der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre für die ökonomischen Dinge der Unternehmensführung — Ein sozialökonomischer Ansatz.- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie.- Integrative Unternehmungsführung.- Der strategische Managementprozeß und die entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre.- III. Wechselwirkungen zwischen Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre und klassischen Speziellen Betriebswirtschaftslehren.- Rechnungswesen und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.- Betriebswirtschaftliche Funktionsanalyse und ihre Bedeutung für die Ermittlung von Herstellungskosten im Jahresabschluß.- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Operations Research — Plädoyer für ein betriebswirtschaftliches Operations Research.- Finanzierungstheorie und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.- Die Entwicklung der Arbeitsteilung unter dem Einfluß von Technikeinsatz imIndustriebetrieb — Ein Beitrag zum betriebswirtschaftlichen Rationalisierungsverständnis.- Perspektiven der Entwicklung einer Differentiellen Personalwirtschaft für den Entscheidungsorientierten Ansatz.- Marketing und allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Eine Standortbestimmung im Lichte neuerer Herausforderungen der Unternehmensführung.- IV. Wechselwirkungen zwischen Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre und neueren Speziellen Betriebswirtschaftslehren.- Zur Bedeutung allgemeiner Theorieansätze für die betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation: Der Beitrag der Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie.- Plädoyer für eine „Internationale Betriebswirtschaftslehre“.- Die Unternehmensgröße als Klassifikationsmerkmal in der Betriebswirtschaftslehre, oder: Brauchen wir eine „Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen“?.- Die mittelständische Industrie als Dienstleistungsmarkt.- Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.