Hennig / Piekenbrock | Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie | Buch | 978-3-7908-2891-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 390 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 682 g

Reihe: BA KOMPAKT

Hennig / Piekenbrock

Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie

Buch, Deutsch, 390 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 682 g

Reihe: BA KOMPAKT

ISBN: 978-3-7908-2891-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Das vorliegende VWL-Lehrbuch ist inhaltlich genau auf das Bachelor-Studium zugeschnitten. Methodisch und didaktisch entspricht es dem Standard der Grundlagenveranstaltungen im Fach Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomik I und II) im wirtschaftswissenschaftlichen Studium. Ausgehend von den Grundbegriffen, der Abgrenzung und den Methoden der VWL wird zunächst ein Überblick über die volkswirtschaftliche Dogmengeschichte, die Theorie der Wirtschaftssysteme und die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland gegeben. Im Weiteren liegt der Schwerpunkt des Lehrbuches auf den klassischen Themen der Mikroökonomik, gegliedert in Einführung, Theorie des Haushalts, Theorie der Unternehmung, Grundlagen der Markt- und Preistheorie sowie der Wettbewerbstheorie und -politik. Zielgruppe sind Studierende von Bachelor-Studiengängen des Fachs Volkswirtschaftslehre an Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Jetzt in der 2. aktualisierten und korrigierten Auflage.
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Zielgruppe


Lower undergraduate

Weitere Infos & Material


Grundbegriffe der Volkswirtschaftslehre.- Abgrenzung der Volkswirtschaftslehre.- Methoden der Volkswirtschaftslehre.- Knappheit und Produktionsmöglichkeiten.- Wirtschaftssysteme.- Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland.- Einführung in die volkswirtschaftliche Dogmengeschichte.- Mikroökonomik.- Einführung in die Mikroökonomie.- Theorie des Haushalts.- Theorie der Unternehmung.- Begriffliche Grundlagen der Markttheorie.-Preisbildung bei vollkommener Konkurrenz.- Preisbildung im Monopol.- Preisbildung im Oligopol.- Faktormärkte.-Marktunvollkommenheiten: Marktversagen und Staatseingriffe.- Wettbewerbspolitik und Wettbewerbstheorie.


Prof. Dr. Dirk Piekenbrock ist habilitiert im Fach Volkswirtschaftslehre und war bis zu seiner Pensionierung Studiengangsleiter Handel an der DHBW Mannheim.

 

Prof. Dr. Alexander Hennig ist Volkswirt und Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement an der DHBW Mannheim.


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