Pohl / Wigger / Reutlinger | Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum ¿ Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen | Buch | 978-3-658-24218-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit

Pohl / Wigger / Reutlinger

Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum ¿ Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen

Ein Beitrag zur Partizipationsdebatte

Buch, Deutsch, Band 19, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit

ISBN: 978-3-658-24218-3
Verlag: Springer


Wie gelingt es einer Gesellschaft, die nachkommende Generation zu überzeugen, bestehende Strukturen und Prozesse zu akzeptieren, diese selbst mitzutragen und sich darüber an der zu-künftigen Gestaltung von Gesellschaft zu beteiligen? Das Buch leistet einen Beitrag zur Klärung dieser Fragen, indem der aktuelle Partizipationsdiskurs kritisch beleuchtet und eine erste Heuristik entwickelt wird, wie Potenziale für Partizipation in unterschiedlichsten Praktiken Jugendlicher aufgedeckt werden können. Auf dieser Basis werden verschiedene Praktiken junger Menschen im öffentlichen Raum auf ihre Teilhabeansprüche hin untersucht. Die Beiträge setzen sich schließlich mit biographischen wie gesellschaftlichen Realisierungsbedingungen von Teilhabeansprüche auseinander.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Theoretische Zugänge zu Teilhabeansprüche: Eine kritische Lesart des Partizipationsscheines.- Teilhabeansprüche in alltäglichen Praktiken von Jugendlichen: Sportliche Tätigkeiten als Körperarbeit. Essen und Trinken als Basis von Zugehörigkeit. Teilhabeansprüche in der Heimpraxis.- Experimentieren als biographische Bewältigung.- Herstellung urbaner Räume in Form von Spuren legen und Spuren lesen.- Konflikte als ‚Anzeiger‘ für Teilhabeansprüche.- Individuelle, kollektive und gesellschaftliche Realisierungsbedingungen von Teilhabeansprüchen.


Christian Reutlinger forscht zu sozialpädagogischer Sozialraumforschung und -sozialraumarbeit. Andreas Walther forscht zu Übergängen im Lebenslauf und international vergleichender Sozialpädagogik. Annegret Wigger beschäftigt sich in ihrer Forschung damit wie Kinder und Jugendliche die Jugendhilfe erleben und was sie von dieser erwarten. Axel Pohl erforscht Übergänge ins Erwachsenenalter und sozialpädagogische Unterstützungsangebote dabei.


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