Porak | Kapitalmarktkommunikation | Buch | 978-3-89936-004-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 17, 308 Seiten, KUNST, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 402 g

Reihe: Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken

Porak

Kapitalmarktkommunikation

Das Informationsverhalten der Financial Community in der Schweiz

Buch, Deutsch, Band 17, 308 Seiten, KUNST, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 402 g

Reihe: Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken

ISBN: 978-3-89936-004-2
Verlag: Eul, J


• Welche Informationen benötigt die professionelle Finanzgemeinde?
• Welche Informationsquellen und -medien nutzen Sell- und Buy-Side-Analysten, Fonds- und Portfoliomanager, Wirtschafts- und
Finanzjournalisten und weitere Player im Kapitalmarkt? Und warum?
• Welche Wege nehmen Finanzinformationen und welche Filter durchlaufen sie auf ihrem Weg zum Investor?
• Wie läßt sich das Vertrauen der Finanzgemeinde (wieder)gewinnen bzw. fördern?
• Wie hoch ist die Akzeptanz neuer Medien im täglichen Finanzgeschäft?

Diese und weitere Fragen werden von der vorliegenden Dissertation der Universität St. Gallen beantwortet. Damit richtet sie sich insbesondere an Kommunikations- und Investor Relations-Manager, an CEOs und CFOs, sowie an alle Personen in Unternehmen, welche sich im weiteren Sinne mit der Kapitalmarktkommunikation auseinandersetzen müssen.

Wer für den Kapitalmarkt Informationen bereitstellt, muß wissen, wer wann warum welche Information benötigt – muß also das Informationsverhalten der jeweiligen Zielgruppe kennen. Dazu wurden Analysten der Buy- und der Sell-Side, Fonds- und Portfoliomanager, Wirtschafts- und Finanzjournalisten sowie Vertreter der Infomediäre (u. a. Nachrichtenagenturen und Finanzportale) zu ihren Informationsbedürfnissen sowie zur Nutzung von Informationsquellen und Kommunikationsmedien befragt. Die Studie legt dabei detailliert dar, wie Mitglieder der Finanzgemeinde bei der Suche und Verarbeitung von kapitalmarktrelevanten Informationen vorgehen und welche Einflußfaktoren dieses Vorgehen bestimmen.

Neben detaillierten Erkenntnissen zum Informationsverhalten – der Informationswahl, der Quellenwahl und der Medienwahl – der Finanzgemeinde und dessen Einflußfaktoren hat die Untersuchung gezeigt, daß viele Möglichkeiten der interaktiven Kommunikation in neuen Medien kaum bzw. gar nicht genutzt werden. Die neuen Medien stellen somit immer noch ein ungenügend genutztes Potential für die Kapitalmarktkommunikation dar.
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