Pottag | "LINIE 1" als interkulturelles Musiktheaterphänomen | Buch | 978-3-8288-2231-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 105 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 169 g

Pottag

"LINIE 1" als interkulturelles Musiktheaterphänomen

Buch, Deutsch, 105 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 169 g

ISBN: 978-3-8288-2231-3
Verlag: Tectum Verlag


Das Musical „Linie 1“ des Berliner Grips-Theaters erreichte seit seiner Premiere über drei Millionen Zuschauer in Deutschland, wurde von mehr als 150 Schauspielhäusern weltweit nachinszeniert und feierte so den größten internationalen Erfolg, den deutsches Musiktheater je erreichte. Unter allen Adaptionen hielt „Linie 1“-Autor Volker Ludwig jene des koreanischen Theater- und Liedermachers Min’gi Kim für die erste, welche die „eigentliche Seele“ des Stücks erfasse. Dessen Inszenierung wurde als „Seoul Line 1“ auf der koreanischen Halbinsel zum erfolgreichsten Stück aller Zeiten. Das Konzept „Linie 1“ stellt einen Meilenstein in der Theatergeschichte der unterschiedlichen Kulturen Deutschlands und Koreas dar. Verpackt in eine simple Fabel über ein Provinzmädchen auf der Suche nach ihrem Großstadtprinzen spiegelt das Stück die sozialen Verhältnisse verschiedener Gesellschaftsschichten wider und stellt diese aus ironischem Blickwinkel in Frage. Hedwig Pottag präsentiert „Linie 1“ als interkulturelles Musiktheaterphänomen. Dazu vergleicht die Autorin Original und Adaption, untersucht Anknüpfungspunkte in lokalen Bühnentraditionen, deren Wandel und hinterfragt „Linie 1“ als „kulturelle Plattform und gesellschaftliche Reflexion“.
Pottag "LINIE 1" als interkulturelles Musiktheaterphänomen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einführung in das Thema
1. Vorstellung des Forschungsmaterials
1.1 Inhaltliches Konzept
1.2 Methodologisches Vorgehen
2.Was bedeutet „interkulturelles Musiktheater?“ Was ist „Linie 1?“
2.1 „Linie 1“, Musiktheater oder Musical?
2.2 „Linie 1“-Dispositionen
3.Ein-und Überblicke: Daten und Zahlen zu Geschichte und Rezeption
3.1 Laufzeiten
3.2 Pressestimmen
3.3 Bisherige Veröffentlichungen zu dem Thema „Linie 1“
4.Von Machern und Nachmachern – Aus Neuem Neues schaffen
4.1 Deutschlands Volker Ludwig
4.2 Koreas Kim Min’gi: Imitation als Inspiration
4.2.1 Kim Min’gi und seine Rolle für diekoreanische Freiheitsbewegung
4.2.2 Adaptionsprozess: Aus der Berliner „Linie 1“ wird die „Seoul Line 1“
II.Die Globalisierung des Musiktheaters:Export und Import von „Linie 1“
1.Die Ungewohntheit des Gewöhnlichen:Musiktheatertraditionen und Moderne
1.1 Deutschlands junge Wurzeln
1.1.1 Einflüsse und Anspielungen: Das Erbe Bertolt Brechts
1.2 Koreas Tradition, Koreanisches Musiktheater
1.2.1 Tradition
1.2.2 „Öffnung“ Koreas und musikkulturelle Konsequenzen
1.2.3 Madanggùk, episches Theater?
2.Musik als international vermittelbares Konzept:Die Globalisierung des Geschichtenerzählens,die Universalität der Melodie
2.1 Marketing und Medien:Der Wandel in der Vermittlung des Musiktheaters
2.1.1 Kanäle
III.Identität durch Identifikation? – „Linie 1“ als kulturelle Plattform und gesellschaftliche Reflexion
1.Ein-und Überblicke: Der Identitätsbegriffin Theorie und Forschung
1.1 Die Konstruktion der Identität im 20. Jahrhundert
1.1.1 Von Mead bis Keupp, von Selbstkonzeptforschung bis zur „Patchwork-Identität“
1.1.2 Außen-und Innenperspektiven
2.Im Anderen das Eigene entdecken:Das Identifikationspotential des deutschenOriginals in Korea
2.1Grundlagen nach Erika Fischer-Lichte
2.2 Rahmen-Struktur und –Inhalt
2.3 Der „Theatrale Raum“
2.4 Kommunikation, Informationsübertragung
2.5 Gruppe A und X, Schauspieler und Figuren
2.6 Kostüme, Frisur, Kostüm
2.7 Text und Sprache
2.8 Die Musik
2.9 Szenengegenüberstellungen
3. Resümee
IV.Literaturverzeichnis


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.