Buch, Deutsch, 105 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 169 g
Buch, Deutsch, 105 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 169 g
ISBN: 978-3-8288-2231-3
Verlag: Tectum Verlag
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatertheorie, Ästhetik des Theaters, Theaterkritik
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatergeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Musicals
Weitere Infos & Material
I. Einführung in das Thema
1. Vorstellung des Forschungsmaterials
1.1 Inhaltliches Konzept
1.2 Methodologisches Vorgehen
2.Was bedeutet „interkulturelles Musiktheater?“ Was ist „Linie 1?“
2.1 „Linie 1“, Musiktheater oder Musical?
2.2 „Linie 1“-Dispositionen
3.Ein-und Überblicke: Daten und Zahlen zu Geschichte und Rezeption
3.1 Laufzeiten
3.2 Pressestimmen
3.3 Bisherige Veröffentlichungen zu dem Thema „Linie 1“
4.Von Machern und Nachmachern – Aus Neuem Neues schaffen
4.1 Deutschlands Volker Ludwig
4.2 Koreas Kim Min’gi: Imitation als Inspiration
4.2.1 Kim Min’gi und seine Rolle für diekoreanische Freiheitsbewegung
4.2.2 Adaptionsprozess: Aus der Berliner „Linie 1“ wird die „Seoul Line 1“
II.Die Globalisierung des Musiktheaters:Export und Import von „Linie 1“
1.Die Ungewohntheit des Gewöhnlichen:Musiktheatertraditionen und Moderne
1.1 Deutschlands junge Wurzeln
1.1.1 Einflüsse und Anspielungen: Das Erbe Bertolt Brechts
1.2 Koreas Tradition, Koreanisches Musiktheater
1.2.1 Tradition
1.2.2 „Öffnung“ Koreas und musikkulturelle Konsequenzen
1.2.3 Madanggùk, episches Theater?
2.Musik als international vermittelbares Konzept:Die Globalisierung des Geschichtenerzählens,die Universalität der Melodie
2.1 Marketing und Medien:Der Wandel in der Vermittlung des Musiktheaters
2.1.1 Kanäle
III.Identität durch Identifikation? – „Linie 1“ als kulturelle Plattform und gesellschaftliche Reflexion
1.Ein-und Überblicke: Der Identitätsbegriffin Theorie und Forschung
1.1 Die Konstruktion der Identität im 20. Jahrhundert
1.1.1 Von Mead bis Keupp, von Selbstkonzeptforschung bis zur „Patchwork-Identität“
1.1.2 Außen-und Innenperspektiven
2.Im Anderen das Eigene entdecken:Das Identifikationspotential des deutschenOriginals in Korea
2.1Grundlagen nach Erika Fischer-Lichte
2.2 Rahmen-Struktur und –Inhalt
2.3 Der „Theatrale Raum“
2.4 Kommunikation, Informationsübertragung
2.5 Gruppe A und X, Schauspieler und Figuren
2.6 Kostüme, Frisur, Kostüm
2.7 Text und Sprache
2.8 Die Musik
2.9 Szenengegenüberstellungen
3. Resümee
IV.Literaturverzeichnis